Ist meine Katze krank?

DaLiLeoMishu  14.06.2024, 13:46

Ist deine Katze eine reine Wohnungskatze, oder auch Freigänger?
Hast du bereits einen festen Haustierarzt den du anrufen könntest?

Himmelsrache07 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 19:55

Wohnungskatze und sie war nur einmal bisher beim Tierartzt zur sterilisiert, also keinen festen Tierartzt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ja, deine Sorgen sind berechtigt. Denn wenig bis nichts fressen (Inappetenz), Verhaltensveränderungen wie nicht spielen, sich zurückziehen, auffällig viel schlafen deuten auf eine Erkrankung hin und sollten dringend von einem Tierarzt angeschaut und behandelt werden.

Es gibt sehr, sehr viele Krankheiten bei Katzen die diese unspezifischen Symptome zeigen und somit ist eine Spekulation was es sein könnte schier unmöglich.

Häufig lässt aber dieses Verhalten auf Schmerzen schließen.

Wichtig ist hier zu wissen: Katzen dürfen nicht Nichts fressen, da ihr Leberstoffwechsel ein gänzlich anderer ist, als der von Menschen und Hunden. Sie dürfen nicht fasten. Trinken ist elementar!

Da es eine Hauskatze ist (siehe deinen #Hashtag Hauskatze) gehe ich zumindest nicht von einer Vergiftung mit Ratten- und/oder Schneckengift aus, da davon ausschließlich Freigänger-Katzen betroffen sind.

Leider machst du keine Angaben zum Kot- und Urinverhalten. Das könnte Aufschluss geben, ob es sich hier um eine Verstopfung (Haarballen), einen Darmverschluss (Fremdkörper verschluckt) oder eine Blasenentzündung handeln könnte. Fieber ja, oder nein wäre auch ein aufschlussreiches Indiz gewesen.

Auch erwähnst du keine anderen Katzen. Also gehe ich davon aus, dass deine Katze eine Einzelkatze in Wohnungshaltung ist.

Ob deine Katze kastriert, oder unkastriert ist steht leider auch nicht in deinem Text.

Solltest du heute keine Zeit finden zu deinem Tierarzt zu fahren, kannst du ein telefonische Beratungsgespräch mit dem Tierarzt führen was 12€ a 15 Minuten nach 2-fach GOT kostet. Auch Online-Tierärzte haben rund um die Uhr Bereitschaft und können via Webcam auch deine Katze betrachten.

So oder so muss es sich ein Tierarzt anschauen.

Ich wünsche deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Es klingt so, als könnte deine Katze gesundheitliche Probleme haben. Hier sind einige mögliche Gründe, warum sie sich so verhält:

  1. Krankheit: Ihre Symptome könnten auf eine Krankheit hinweisen. Häufige Krankheiten bei Katzen sind Infektionen, Magen-Darm-Probleme oder auch ernstere Erkrankungen.
  2. Stress oder Angst: Veränderungen in ihrer Umgebung oder Routine können Stress oder Angst verursachen, was zu verändertem Verhalten führen kann.
  3. Schmerzen: Verletzungen oder innere Schmerzen könnten der Grund für ihre veränderte Aktivität und Essgewohnheiten sein.
  4. Parasiten: Flöhe, Würmer oder andere Parasiten können das Verhalten deiner Katze beeinträchtigen.
  5. Vergiftung: Der Kontakt mit toxischen Substanzen kann zu plötzlichen Verhaltensänderungen führen.

Es ist wichtig, dass du deine Katze schnellstmöglich zu einem Tierarzt bringst. Ein Tierarzt kann eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls eine Behandlung beginnen. Vor allem wenn deine Katze nicht isst und lethargisch ist, sollte das dringend abgeklärt werden.


DaLiLeoMishu  14.06.2024, 13:34

ChatGPT hätte die/der Fragesteller auch selbst bemühen können. Wenn du keine Antworten aus deinem eigenen Erfahrungsschatz mitteilen und nicht mal KI-Antworten als Zitat kennzeichnen kannst und die Quelle "ChatGPT" nicht angibst, möchte ich dich bitten gar keine Antwort zu setzen.

0
DaLiLeoMishu  14.06.2024, 13:36
@Kersl21

KI-Antworten in GuteFrage sind laut Richtlinien nicht erwünscht. Deine Antwort ist eine copy/paste Antwort einer KI namens ChatGPT und nicht ein Buchstabe darin ist von dir persönlich.

0
Kersl21  14.06.2024, 13:37
@DaLiLeoMishu

Anscheinend hast du ein Auge fürs Detail, darüber kannst du dich sehr freuen. Vielen Dank für das Gespräch.

0
DaLiLeoMishu  14.06.2024, 13:38
@Kersl21
Punkte-Manipulation
Unser Punktesystem dient dazu, Community-Mitglieder für das Schreiben von hilfreichen Beiträgen zu belohnen. Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage, oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge. https://www.gutefrage.net/policy
0
Kersl21  14.06.2024, 13:39
@DaLiLeoMishu

Siehst du, dir ist dein besserwisserische Verhalten wichtiger, als die Gesundheit der Katze.

0
DaLiLeoMishu  14.06.2024, 13:41
@Kersl21
Siehst du, dir ist dein besserwisserische Verhalten wichtiger, als die Gesundheit der Katze.

Das ist eine Falschaussage und -annahme.

Interessant wie uneinsichtig du bist. Merke: KI-Antworten fallen IMMER auf, da sie einen bestimmten Duktus haben.

0
DaLiLeoMishu  14.06.2024, 13:44
@Kersl21

Hör auf mit KI-Antworten!
Das ist unfair dem Fragesteller gegenüber und ALLEN wirklich echt antwortenden Nutzern aus Gutefrage.
Wenn du keine Ahnung hast, dann bleibe in Themenfeldern wo du dich auskennst und schreibe dort echte Antworten.

Die einzige KI die hier in GF antworten darf ist die von GF https://www.gutefrage.net/nutzer/brAIny

0
Kersl21  14.06.2024, 13:45
@DaLiLeoMishu

Wer definiert Ahnung? Vielleicht habe ich eine Rechtschreibschwäche und lasse sie mir nur grammatikalisch korrigieren?

0
DaLiLeoMishu  14.06.2024, 13:46
@Kersl21

Ich kenne ChatGPT Antworten. Das ist nicht dein Inhalt, dass ist 1 zu 1 eine KI generierte. Nichts an dem Inhalt ist von dir.

0

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt und sie durchchecken lassen.

Hinter ihrem Verhalten könnte vieles stecken. Deshalb ist der sicherste Weg, der Gang zum Tierarzt.