katze isst viel und schläft viel. normal?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wieso. Aber ich weiß, daß Katzen normalerweise viel schlafen am Tag, weil sie Nachtjäger sind. Aber domestizierte Katzen, die sich hauptsächlich in unseren Wohnungen aufhalten, die schlafen in der Regel nachts. Wenn eine Katze jetzt mal, wie hier, viel frißt, macht sie das müde und so schläft sie viel. 7 Jahre ist das beste Alter für eine Katze. Wenn sie das allerdings noch längere Zeit macht, würde ich doch mal einen TA fragen. Dann weißt Du Bescheid. Vielleicht ist es ja ganz harmlos.

338194  05.01.2013, 18:56

Danke fürs Sternchen.

bei katzen kann das schon möglich sein dass das am wetter liegt, das kann man nicht ausschließen. probier doch einfach mal ihr weniger essen zu geben und schau ob sie immer noch so viel schläft, oder überhaupt was passiert. aber wenn du dir unsicher bist dann geh doch einfach zum tierarzt und frag den nnach, er wird das schon rausfinden ;)

hab zwei katzen und die schlafen auch sehr viel ich denk des ist normal katzen sind ja auch nachtaktive tiere

Ich nehme an, sie bereitet sich langsam auf den Winter vor ;)

Sollte sie allerdings weiter so mit Heisshunger futtern und dabei nicht zunehmen, solltest du mittels Blutbild prüfen lassen, ob Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse richtig arbeiten.

Abgesehen von der jahreszeitlich bedingten Ursache könnte nämlich durchaus auch etwas weniger harmloses dahinterstecken (Schilddrüsen-Überfunktion, Pankreasinsuffizienz).

Also: auch wenn ich hoffe, dass sie sich nur ihren Winterspeck anfuttert, bitte sorgfältig beobachten und ggf zum Tierarzt.

Alles Gute für die Miez!

Es kann schon sein, dass es am Wetter liegt. Meine Katzen fressen im Winter auch erheblich mehr, als im Sommer.

Wenn Du allerdings wirklich sicher sein willst, solltest Du die Katze doch mal vom Tierarzt ansehen lassen nicht dass da doch ne Krankheit dahintersteckt.