Ist meine Haltung überm Sprung gut?

Vllt erkennt man da mehr

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht wirklich,

Auch wenn man wichtige Details auf diesem unscharfen, in schlechter Perspektive aufgenommenen Foto nicht erkennen kann.

Du bist zu steif, nutzt deine Hüfte nicht, es wirkt als würdest du zu gerade im ganzen Körper bleiben, dich aktiv nach vorne lehnen. Und das ist falsch. „So weit wie nötig, so wenig wie möglich“ lässt man sich mit der Bewegung nach vorne nehmen. Und man steht nicht aktiv nach auf und lehnt sich nicht aktiv. Ob der Sattel und die bügellänge für dich passend ist, ist nicht zu erkennen.

deine Hand ist zu hoch. Mehr ist nicht zu erkennen.

alles in allem störst du das Pferd zu viel. Auch dürfte das Pony zu klein für dich sein, durch deine Hebelwirkung störst du noch mehr als du es auf einem passenden Pferd tun würdest.

springst du denn alleine vor dich hin? Hast du einen Trainer? Welche Qualifikationen hat dieser? Denn der Aufbau des Sprungs wirkt sehr dürftig,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ini13
Beitragsersteller

Ich habe eine Reitlehrerin mit Diplom und der Sprung wirkt vllt schief liegt aber daran das der Boden nicht 100% gerade ist

CarosPferd  09.07.2024, 12:02
@Ini13

Es ist nicht nur die Höhe. Es ist die Platzierung des Sprungs, das für dich unpassende Pferd zum springen, was es dem Pferd und dir unheimlich viel schwerer macht.
Zum zweiten Bild: leider auch unscharf und schlechte Perspektive, auf einem Video würde man sehr viel mehr sehen, auch vom Ablauf her.
Auch hier wirkst du zu steif und zu weit nach vorne gelehnt. Bein und Fußhaltung ist nicht korrekt. Deine Arme spreizt du ungleich ab, störst das Pferd im Maul.

Was ich noch gerne dazu sagen möchte: Jeder fängt mal an, jeder macht Fehler. Versuche ein für dich passendes Pferd zu finden, bespreche dich mit deinem Trainer. Nehme weiter guten Unterricht, auf gut vorbereiteten Pferden und auf gut vorbereiteten Plätzen. Nicht zu schnell zu viel, durch eine ganz kleine Höhe und bis ins Detail korrekte Wege und Position, lernt man so viel mehr für das spätere Parcours reiten als schnell über Höhen geschickt zu werden.
Und noch ein Tipp: vernachlässige das Dressur Reiten nicht.

Vllt ein besseres Bild? Für mich siehst du hier eher vor der Bewegung aus was die Pferdeschulter blockiert, es wirkt als ob das Pferd Mühe hat, die Beine hoch genug zu nehmen. Dazu zu weit und zu aktiv aufgestanden. Ich denke dein Gefühl trügt dich nicht, dass sich das komisch anfühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  08.07.2024, 22:55

pony zu klein.

fühlt sich beim springen immer komisch an.

Hjalti  09.07.2024, 07:37
@pony

Ja, seh ich auch so. Pony ist zu klein.

Wirkt ziemlich steif und holzig. Ist aber auch kein wirklich aussagekräftiges Bild.

Könnte man anhand eines Videos besser beurteilen & fehlen auch irgendwie Infos wie oft und wie lange du schon springst.

Sieht so aus als würdest du überm Sprung eher aufstehen als richtig in der Hüfte abzuknicken & du trägst deine Hände ziemlich hoch.

Aber daran arbeitest du doch bestimmt mit deinem Trainer?

Woher ich das weiß:Hobby

pony  08.07.2024, 22:57

ein trainer hätte sie da nicht springen lassen.

schiefer sprung mit matschloch am absprung.

Ini13
Beitragsersteller
@pony

ja sorry wenn es geregnet hat ist der boden nun mal so

Ini13
Beitragsersteller
@pony

und meine trainerin war dabei die ist j&s trainerin mit diplom

Ini13
Beitragsersteller

also ich reite seid 5 jahren und springe seit 2 jahren

MilleW  09.07.2024, 07:16
@Ini13

Letztens hast du gemeint du Reitest seit 7 Jahren und fällst beim Springen immer mal runter.

Ini13
Beitragsersteller
@MilleW

Also für mich gibt 5 plus 2

7 aber gut 😅

MilleW  09.07.2024, 12:11
@MilleW

Also Reitest du nicht wenn du Springst oder wie?

Dann müsstest du schreiben Reite seit 7 Jahren und davon Springe ich seit 2 Jahren.

Ini13
Beitragsersteller
@MilleW

Was ist dein Problem wenn du mir bei meiner frage helfen kannst gerne wenn nicht dann sag besser gar nichts mir ist sch**** egal wie ich das schreibe ist ja meine sache

MilleW  09.07.2024, 18:13
@Ini13

Wow, du bist ja nett. Man versteht halt nicht was du meinst und ich wollte es klären um weitere Missverständnisse vorzubeugen, aber dann schreib halt wie du willst. Beschwer dich aber nicht wenn man nicht versteht was du meinst. Aber zu deiner Frage: Springen nur noch mit Trainer, dann weißt du was nicht stimmt.

Ini13
Beitragsersteller

hab auch ein video