Wie kann ich meine Körperhaltung verbessern?

6 Antworten

Pullups, Dips, Liegestützen, Training mit Gummibändern, Gymnastik im allgemeinen.
Sprich mit deinem Sportlehrer darüber, oder schau dir auf Youtube Videos an. Da wird eine Menge erklärt, und auch leichtere Übungen für Beginner sind zu finden.

Ich mache selbst seit einem 3/4 Jahr Calisthenics (Training mit Eigengewicht) und meine Haltung ist inzwischen nicht nur gesund, sondern eindrucksvoll.

Hi.

Einfach weiter üben. Hab das mal mit aufrechtem Sitzen gemacht, und da ging mir auch schnell die Kraft aus. Aber die Muskeln bauen sich schon auf.

Ansonsten Sport. Mir hat der Kampfsport sehr gut getan (Deiner Wahl, hier ist auch das Wettkampfzeug super) und Schwimmen ist immer gut.

Wenn Du oft am Schreibtisch sitzt, dann kann ein spezieller Stuhl (ich selber habe so einen Schemel) oder ein Sitzball helfen - und der Tisch sollte die richtige Höhe haben.

Indezz
Beitragsersteller

Okay danke, was für einen Stuhl soll denn damit gemeint sein? Ich zocke schon länger auf meinem "Noblechair" einem eigentlich sehr komfortabeln gaming Chair

Hallo,

Du hast wahrscheinlich einen Rundrücken. Ein Haltungsschaden, der aus ungleichmäßig starker Muskulatur in Brust und/oder Rücken entstanden ist.

Für Dich wäre es gut, wenn du regelmäßig Fitnessübungen mit Gewichten machen würdest.

  1. Bankdrücken- Langhantel im Liegen hochdrücken. stärkt Brust-und schultermuskulatur.
  2. Kabelziehen im Sitzen. Ziehen eines Gewichtstapels mit den Händen über Umlenkrollen im Sitzen von weit vorne bis zum Bauch. Kräftigt den seitlichen und unteren Rückenmuskel
  3. Hyperextensions man legt den Beckenbereich bäuchlings auf ein erhöhtes Kissen und klemmt die füsse hinten ein. Hände in den Nacken hebt man den Oberkörper immer wieder an so hoch es geht und läßt ihn wieder herunte. Das kräftigt enorm den unteren Rücken und sorgt für eine gerade Körperhaltung.

Sie könnten auch zum Orthopäden gehen und sich Haltungsübungen mit Therapeuten- begleitung aufschreiben lassen

mfg

Harry

Hallo Indezz,

versuche mal längere Zeit auf den Rücken zu schlafen,
wenn du unter 16 Jahre alt bist.

Wenn du täglich Klimmzüge machst, entlastest du nicht
nur die Bandscheiben, sondern stabilisierst dann gleich
die entsprechenden Muskel..

Ab 18 Jahren helfen solche Versuche nicht mehr, da die
Wirbelknochen ausgehärtet sind.
Könntest aber trotzdem bisserl an deiner Haltung arbeiten
nicht extrem sonst geht das auf Kosten der Bandscheiben.
Alles Gute opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indezz
Beitragsersteller

Glücklicherweise bin ich noch 14, da lässt sich noch was machen. Eigentlich schlafe ich immer auf dem Rücken, zwar Dreh ich mich hin und wieder ausversehen auf die Seite, aber einschlafen tu ich meistens auf dem Rücken

LG Indez

ehrsam  17.09.2020, 19:01
@Indezz

Das ist schon mal gut !
Probier es mal mit Muskelaufbau, müssen ja nicht gleich
Kraftübungen sein. Sicher wären Klimmzüge auch sehr
hilfreich.

Und Vor allem Haltung bewahren - dein Körper ist es wert
und dankt dir es sicher.
Alles von Herzen Gute
opi ehrsam

Gezielte Übungen. Vielleicht kann dir dein Sportlehrer/Trainer/Physio/Orthopäde Tipps geben.