Ist meine größe für Volleyball reichend und welche positionen sind für mich am geeignetesten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Libero 88%
Setter 13%
Blocker 0%
Ass 0%

4 Antworten

Klar, deine Größe ist ausreichend und wenn du es gerne spielst und besser werden willst.. wirst du es packen!
Der Wille zählt!!!

Libero

Als Zuspieler hättest du in jedem Fall ordentlich zu tun, deine savings wären allerdings nicht so gefragt.

Für Angreifer/Blocker wäre etwas mehr Körpergröße gefragt.

Also leb dich als Libero aus, das sind doch meist eher kleine, aber quirlige!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragomart123
Beitragsersteller

Vielen dank aber ne frage hätt ich noch:Muss man in dieser Position nicht eher gute annahmen machen?Meine sind nämlich ne Katastrophe.Und auf Wikipedia stand das der eher weniger zu tun hat.

Pomophilus  28.06.2018, 00:24
@Fragomart123

Ich spiele nur in Hobbymannschaften, die alle das klassische System ohne Libero haben. Aber so wie ich das vom Zuschauen kenne, macht der Libero doch weniger die klassischen einfachen Annahmen, sondern ist eher für die Savings im Rückraum zuständig, wenn die Anderen nicht hinkommen, oder?

Fragomart123
Beitragsersteller

Oh mir fällt gerade auf das du für den falschen Namen gespielt hast :D

Setter klingt schon gut und spannend wird auch sehr anstrengend wenn ichs noch im Kopf habe und passt auch eigentlich zu mir.

Danke

Ich denke, dass du mit deiner Größe zumindest in den unteren Ligen jede Position spielen kannst.

Mittelangreifer halte ich am unwahrscheinlichsten - hier werden i.d.R. die größten Spieler der Mannschaft hingestellt und das wirst du vermutlich nicht sein.

Für einen Libero wird meist eine Person gewählt, die ganz besonders klein ist (im Vergleich zur Restmannschaft) und/oder ganz besonders gut annehmen kann. Das dürfte derzeit nicht unbedingt auf dich zutreffen.

Steller und Außenangreifer kann man mit deiner Größe durchaus spielen. Vielleicht keine Bundesliga ... aber es klingt nicht so, als wäre das dein Ziel.

Als Trainer würde ich mir zuerst überlegen, auf welcher Position ich einen Spieler brauche. Vermutlich würde ich dich dann als Steller (wenn du eine gute Pritschtechnik hast) oder als Außenangreifer aufstellen. Bei beiden Positionen muss man sich viel bewegen. Es sind zwei komplett unterschiedliche Jobs: Als Steller muss man jeden zweiten Ball irgendwie bekommen und noch möglichst gut zu einem Mitspieler bringen, damit der angreifen kann. Als Außenangreifer muss man viel abwehren und natürlich angreifen.

Libero

Und in die Frage gehört das Alter. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen.

Sprungkraft : Eine Verbesserung läuft natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft!

Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium