Ballgefühl im Volleyball?
Guten Abend, ich trainieren seit ca 3 Monaten 1-2 mal pro Woche Volleyball. Hauptsächlich in Freizeit Mixed Mannschaften und 3-4 mal bei der 2.Mannschaft der Herren. Ich hatte davor kaum Erfahrungen im Volleyball, hab in der Schule also so vor 10-12 Jahren mal 1-2 Schuljahre in der Volleyball AG mitgemacht. Mir wurde gesagt dass ich an meinem Ballgefühl arbeiten muss, da ich nicht rechtzeitig zur Annahme mit Baggern und Pritschen komme. Außerdem passiert es mir sehr oft dass die Bälle einfach seitlich wegfliefen oder ich reflexartig mit einer Hand zum Ball gehe.Ich soll es zuhause trainieren und selber den Ball immer hoch Baggern und an der Wand mir selber zu pritschen. Mich hat das ehrlich gesagt etwas gestört und demotiviert. Jetzt die Frage: Wie soll ich damit umgehen? Soll ich aufhören obwohl es mir trotzdem Spaß macht und lernt man es mit der Zeit und ich muss selber viel trainieren, also jeden Tag ein paar Minuten. Oder soll ich trotzdem weitermachen und einfach üben und üben und weiterhin ins Training gehen?
Liebe Grüße Manuel
3 Antworten
Hi!
Achte auf deine Schultern! Das Problem, dass die Bälle seitlich wegfliegen, hatte ich auch, du musst die Schultern in die Richtung, zu der du spielen willst, zeigen lassen.
Lg
Das Ball Gefühl und das richtige Timing sind Sachen die anderen schwer und anderen leichter fallen. Aber am langen Ende muss jeder wenn er gut werden will diese Dinge trainieren. Das kann man mit viel spielen oder wirklichem Training in deinem fall zuhause oder in den Mannschaften wo du spielst erreichen. Damit du schneller deine Hände da hast wo du sie haben willst ist auch die richtige Haltung wichtig beispielsweise bei der Annahme wird empfohlen die Hände mittig vor dem Körper zuhalten sodass Mann nicht in einer ,,Position feststeckt‘‘. Dadurch wird man deutlich schneller weil der weg auch kürzer wird. Wenn dir der ball sehr oft seitlich wegspringt kannst du darauf achten das du deinen Körper Schwerpunkt hinter den ball bringst oder wenn er zu schnell kommt deinen Körper eindrehst so erzeugst du eine gerade Auflage, dar durch sollte der Ball deutlich weniger zu den Seiten springen.
Also im Training klappt es eigentlich ganz gut beziehungsweise akzeptabel. Helfen da die Übungen die ich zuhause mache ? Denkst du dass ist normal dass man dafür länger braucht?
Üben, üben, üben …
Da hilft nichts, das weiß ich selber. Hör einfach auf deinen Trainer und die Mitspieler.
Vielen Dank dir, spielst du auch Volleyball?