Computer geht mitten im spiel aus, warum?

SadShishaJunge  07.06.2023, 20:51

Inwiefern "aus"? Blue Screen? Schaltet sich tatsächlich einfach aus? Bekommst du da irgendeine Rückmeldung vom Computer oder ist da nichts? Was genau passiert denn da?

LordSoeren285
Beitragsersteller

Nein, es gibt keine Rückmeldung und auch keinen Blue Screen. Der PC fährt einfach herunter.

3 Antworten

Weil Sommer ist, und dein Kühler überfordert ist.

Kann man auch hören, wenn er ununterbrochen bläst.

Woher ich das weiß:Recherche

LordSoeren285
Beitragsersteller

Naja, im letzten Sommer hatte ich einen schlechteren Kühler und da ist das Problem nicht aufgetreten. Generell passiert dieses Problem zum ersten mal auf meinem PC.

Anonymer1Alfred  07.06.2023, 21:00
@LordSoeren285

Aber verdächtig erst jetzt, wo der Sommer erst so richtig beginnt. Im Dezember oder Jänner hätte ich es nicht auf den Sommer festmachen können.

LordSoeren285
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Ja ich habe auch erst gedacht, dass es vielleicht am Sommer liegen kann, aber der Kühler ist ja um ein vielfaches besser.

Anpressdruck des Kühlkörpers überprüft?
Mach mal nen Screenshot von nem Monitoring Tool betreffend Temps unter Last.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

LordSoeren285
Beitragsersteller

Das Problem hat sich inzwischen gelöst, ich habe meine Hardware in ein größeres Gehäuse mit mehr Lüftern eingebaut. Jetzt klappt wieder alles. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Also ich würde entweder darauf tippen, dass das Netzteil nicht genügend Strom liefert oder das dein PC vielleicht dennoch überhitzt. Am besten versuchst du mal nochmal den alten Kühler vielleicht zu installieren und es dann wieder zu versuchen. Vielleicht ist der Kühler auch nicht kompatibel mit dem Motherboard von dir oder du hast ihn vielleicht falsch installiert, keine Wärmeleitpaste o.ä.

Woher ich das weiß:Hobby

LordSoeren285
Beitragsersteller

Ich habe mit einem Netzteil Rechner geprüft ob ich zu wenig Watt habe, habe aber genügend. Kühler ist kompatibel, habe ich ebenfalls nachgeschaut. Bei der Installation kann ich auch nichts falsch gemacht haben, die Wärmeleitpaste war schon vorher aufgetragen und die Schrauben sind bombenfest.

SadShishaJunge  07.06.2023, 21:04
@LordSoeren285

Bei den folgenden Hardwareproblem gibt es normalerweise einen Bluescreen, der weitere Informationen liefert, aber es wäre eine gute Idee, sicherzustellen, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, da veraltete Treiber zu Stabilitätsproblemen führen können. Darüber hinaus solltest du auch den Zustand des RAM-Riegels überprüfen, da ein beschädigter RAM zu Abstürzen führen kann.

Da das Problem ohne genaue Fehlermeldung schwer zu verstehen ist, wäre es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du könntest entweder einen lokalen PC-Laden aufsuchen oder, falls du einen Fachinformatiker kennst, ihn um Unterstützung bitten. Ein persönlicher Besuch ermöglicht es den Technikern, den Computer genauer zu überprüfen und das Problem zu identifizieren.

LordSoeren285
Beitragsersteller
@SadShishaJunge

Ich habe im Gerätemanager bereits die Treiber überprüft und sie waren alle auf dem neusten Stand. Den Grafikkartentreiber habe ich jedoch nochmal über die GeForce Experience app geupdatet. Mich würde interessieren, wie man den Zustand des Ram Rigels überprüfen kann.

SadShishaJunge  07.06.2023, 21:24
@LordSoeren285

Da gibt es zum Beispiel Memtest86 mit dem du deine RAM-Riegel überprüfen kannst. Manchmal kann man auch am RAM-Riegel selber sehen, ob dieser vielleicht beschädigt ist oder nicht. Falls du zwei RAM-Riegel hast kannst du auch einfach mal versuchen einen rauszunehmen und dann dementsprechend versuchen dein RAM auf den einzelnen RAM-Riegel etwas auszulasten und schauen ob dein PC dann vielleicht wieder abstürzt.

Wenn du Windows 10 hast, kannst du auch statt Memtest86 die Windows-Speicherdiagnose nutzen, da es wohl etwas lästig ist Memtest86 zum Laufen zu kriegen. Die habe ich aber persönlich nie benutzt, also weiß ich nicht wie gut diese ist.