Ist meine Gefriertruhe kaputt?

2 Antworten

es gibt hier 2 bis 3 mögliche fehlerursachen, manche mordernen gefriergeräte haben für die warnanzeige und die sirene einen akku an board. also könnte es sein, dass das gesamte gerät keinen strom mehr bekommt.

dann ist als nächstes der thermostat ein Ansatzpunkt, wenn er breits digital ist, dann ist das eher auszuschließen. als letztes wäre dann noch der Motor (Kompressor) zu benennen...

ich erkläre dir nun mal wie ich den fehler suchen würde:

  1. netzstecker des gerätes ziehen
  2. mit einem 2poligen spannungsprüfer messen, ob an der Steckdose spannung anliegt. hast du keinen, tut es zur not auch eine schreitischlampe, ein handyladegerät samt handy, oder sonst irgend ein kleingerät, von dem du weißt, dass es funktioniert.
  3. den stecker des gerätes begutachten, wenn sich um die Pins braune ränder gebildet haben KANN der Stecker schon die Ursache gewesen sein. muss aber nicht
  4. mit einem 2poligen Spannungsprüfer am Kompressor nachmessen, ob dort spannung ankommt. hier gibt es leider keine alternative. eine Alternative gibt es hier leider nicht.

lg, Anna

Keine Ahnung ob da Garantie besteht oder nicht. Die Betriebsanleitung unter Fehlerbehebung lesen, ansonsten den Techniker anrufen. Vielleicht auch dafür sorgen, dass man die Ware auf andere Truhen verteilt wie bei den Nachbarn zum Beispiel.

Autoputzer90
Beitragsersteller

Leider ist die Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden, da ich diese vom Vorbesitzer nicht bekommen habe.Habe auch aus Angst zwischenzeitlich den Stecker kurz gezogen, um zu sehen ob es daran liegt. Ich bin am verzweifeln -.-