Ist meine Buchidee gut würde man das lesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich würde erst einmal interessieren, warum du die Geschichte schreiben möchtest. Wenn du einfach genau auf diese Geschichte Lust hast oder du einfach nur eine Geschichte schreiben möchtest, dann würde ich sagen denk nicht zu viel nach, sondern leg einfach los und taste dich Stück für Stück vor. Gerade wenn du noch nicht viele Geschichten geschrieben hast ist es nicht schlecht es einfach auszuprobieren. Dann merkst du auch selber besser wo es noch hapert oder kannst erste Erfahrungen sammeln.

Wenn du deine Geschichte hingegen publik machen möchtest, oder das Ziel hast damit groß raus zu kommen müssen tatsächlich noch einige Fragen geklärt werden.

Fangen wir mal vorne an: Warum, bzw. WIE hat sie überhaupt ihr Gedächtnis verloren? Werden die Erinnerungen blockiert, weil sie ein Trauma hat? Oder gab es einen Unfall? Wurde ihr ein Medikament verabreicht?

Danach würde für mich das WAS kommen: Was genau hat sie vergessen? Direkt im Anschluss daran kann man dann sehen warum es sie jetzt auf einmal interessiert. Ist es nur, weil sie diesen schwarzen Fleck in ihrer Erinnerung nicht mehr erträgt oder fängt sie an Flashbacks zu bekommen? Gibt es jemanden in ihrem Umfeld, der sie dazu bringt sich dafür zu interessieren? Gibt es zu dem Vorfall etwas in der Zeitung oder Nachrichten, sodass sie doch neugierig wird? Bekommt sie eine Drohung und MUSS sich damit beschäftigen, um sich zu retten?

Den Typen würde ich erst angucken, wenn du diese Fragen um deine Hauptperson geklärt hast. Seine Rolle ergibt sich dann vermutlich von alleine. Sobald du das WAS hast, kann du besser einschätzen wie er damit zusammenhing und wenn du geklärt hast, warum sie sich jetzt dafür interessiert, liefert das auch schnell ein Motiv für ihn sich ebenfalls wieder damit zu beschäftigen.

Es könnte ja auch sein, dass die zwei sich erst in einander vergucken, und beide nicht wissen, wer der andere ist. Sie fängt an sich mit ihrer Vergangenheit zu beschäftigen, er wird als Mörder dadurch aufgescheucht, weiß aber zu Anfang nicht, dass sie diejenige ist, die er versucht zu erwischen. Irgendwann bekommt er es dann raus und hat den Konflikt sie töten zu müssen, obwohl sie seine Freundin ist oder zumindest ein Love Interest. Ich vermute, dass er es trotzdem tun wird und geht ihr schließlich selbst hinterher und dann gibt es einen rasanten Kampf darum wer schneller ist: Sie mit ihrer Suche, um seine Schuld zu beweisen und sich zu retten oder er mit seinem Verlangen danach sie zum Schweigen zu bringen.

Viel geschrieben, sorry :D Aber vielleicht ist ja etwas Hilfreiches dabei. Wenn es dir übrigens an Ideen mangelt hilft es sich Instrumentale Musik anzuhören oder Bilder bei Google anzusehen.

Viel Spaß beim Schreiben!

Sarah765
Beitragsersteller

Oh Mann vielen lieben Dank für die Nachricht also ich habe mir gedacht die Hauptfigur heißt Emilia und die fliegt mit ihren Eltern nach LA und Urlaub zu machen aber bei einen Konflikt mit ihren Eltern schreit die Mutter raus das sie nicht die echte Tochter ist also das sie adoptiert wurde und so fragt sie sich was mit ihren echten Eltern ist und sie Trift auf eine dahmalige Freundin von ihrer Mutter und sie erzählt ihr das sie und Emilias Mutter auf Klassenfahrt waren und sie dann von dem mörder entführt wurde Mann nennt ihn Mann ohne Gesicht aber auf Spanisch und die Freundin der Mutter gab sie ab also an ihre jetzigen Eltern aber ich bin am überlegen was könnte der Junge mit ihre Vergangenheit zu tun haben? was hätte er davon ? Ich bin offen für Vorschläge danke 😊

Das sind VIEL zu wenige Informationen - und vor allem zu unkonkrete Informationen - um das beurteilen zu können. Ein Exposé, das eine Geschichte darstellt (zum Beispiel einem Verlag), hat üblicherweise 1-3 Seiten.

Es könnte interessant sein, wenn das Gehemnis um ihre Vergangenheit spannend ist und wenn die Motivation, dieses Rätsel zu lösen, sehr stark ist. Es muss also viel davon abhängen, dass sie das Rätsel löst. Die Gegenkraft (Antagonistische Kraft) muss ebenfalls plausibel motiviert sein. Und natürlich muss der Junge was mit der Vergangenheit zu tun haben.

Sarah765
Beitragsersteller

Kennen Sie vielleicht ein Buch was ich lesen könnte um etwas Inspiration zu bekommen

Aroanida  21.07.2020, 20:08
@Sarah765

Du kannst mich ruhig duzen ;o)

"Story" von Rober McKee finde ich großartig. Selbst habe ich gerade Dwight V. Swain (Techniques of a Selling Writer) gelesen - aber das gibt es leider nur auf Englisch. Du kannst auch mal auf Beemgee.com schauen. Da führen die dich mit Fragen durch die wichtigsten Plotpoints (allerdings sind tiefergehende Funktionen mit Kosten verbunden).

Sarah765
Beitragsersteller
@Aroanida

Ja ,vielen Dank ich habe von meinem Buch schon die Ersten 8 Seiten geschrieben und Weißbuchs ob die gut sind 😓

Aroanida  22.07.2020, 14:12
@Sarah765

Ganz ehrlich? Vermutlich nicht sehr gut. Aber ohne zu schreiben wirst du nicht besser. Das ist wie bei allem anderen: Malen, Fussballspielen, Mathe. Klavierspielen ist ein gutes Beispiel. Jeder kann aus einem Klavier einen Ton herausbekommen, wenn er eine Taste drückt (anders als bei einer Geige), aber das heißt nicht, dass sich das irgendjemand anhören möchte (außer seiner Mutter).

Es gibt so einen Spruch, der sagt, dass ein Autor immer nach etwa 100.000 geschriebenen Wörtern einen Qualitätssprung macht. 8 Seiten sind etwa 2.000 Wörter. Way to go.

Das beste, was du machen kannst: dir vor Ort eine Gruppe zu suchen, die miteinander Texte bespricht. Du lernst nicht nur dadurch, dass andere über deine Texte reden, sondern noch viel mehr und vor allem dadurch, dass du die Texte der anderen analysierst und beurteilst (nicht: ist das gut oder schlecht, sondern: wie wirkt es und vor allem: WARUM wirkt es so?) und auch hörst, wie diese Texte von den anderen beurteilt werden. (Bei den eigenen Texten ist man blockiert, aber wenn A über den Text von B spricht, dann kann man das oft viel besser nachvollziehen). Falls du im Frankfurter Raum bist, kann ich dir Autorengruppen nennen, ansonsten müsstest du mal im Internet schauen. Es gibt auch Internet-Schreibgrupen, zum Beispiel das monatliche Mitmachprojekt vom http://schreiblust-verlag.de/mitmach-projekt

Der Konflikt ist noch zu schwach ausgearbeitet.

Der Konflikt ergibt sich aus den Wünschen, Zielen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Person, einem Umstand oder einer Kraft die dem Erreichen dieser Wünsche, Ziele und Träume im Weg steht.

In deinem Fall wären die Wünsche und Ziele etwas über die eigene Vergangenheit zu erfahren.

Die "Probleme" müssen also von einer Person oder einem Umstand ausgelöst werden die/der nicht will dass die Hauptfigur diese Ziele erreicht. Also musst du klären WARUM der Antagonist dass nicht will. Inwiefern hat er/es/sie einen Gewinn daraus der Hauptfigur diese Informationen zu verwehren?

Der Junge der ein Mörder sein soll, MUSS ebenfalls mit ihrer Vergangenheit und dem Problem zu tun haben dass sie ihre Vergangenheit nicht ergründen soll. Ansonsten ist er völlig überflüssig und dient nur um Seiten voll zu kriegen.

Wenn er für den Konflikt: Mädchen VS Information nicht wichtig ist, streiche ihn raus. Richtig inszeniert, reicht der Konflikt mit der Suche nach Information völlig.

Sarah765
Beitragsersteller

Ja ich glaube darüber muss ich noch anachdenken aber mir fällt ja leider nix ein deswegen suche ich nach Hilfe und ehrlich gesagt ich. Bin noch eine Anfängerin

Sarah765
Beitragsersteller

Ja vielen Dank für diese umfangreiche Antwort und ja der Junge hat ein Problem mit ihrer Vergangenheit und heuert Leute an sie zu ermorden

Sarah765
Beitragsersteller
@Sarah765

Also er ist bekannt als Mann ohne Gesicht und sie ahnt ja noch nicht das er es war wenn sie zeugen findet die was über ihre Vergangenheit wissen bringt er sie um

Andrastor  20.07.2020, 13:15
@Sarah765

Klingt für mich persönlich zu forciert und künstlich aufgesetzt. Irgendwie sehr vorhersehbar. Wenn sie auf die ersten Probleme bei der Einholung der Informationen stößt und dann den Jungen kennenlernt, ist bei mir sofort der Hintergedanke "der ist in Wirklichkeit der Böse".

Und die Frage welchen Vorteil der Junge davon hat ihr die Informationen zu verwehren, hast du noch nicht beantwortet. Warum sollte er das tun? Warum scheitern Auftragsmörder ein normales Mädchen umzubringen? Warum tut er das nicht selbst? Warum macht er sich an sie heran um sie dann zu hintergehen?

Zu viele Fragen, zu wenige Antworten. Das sind alles Punkte die du bis ins kleinste Detail ausgearbeitet haben solltest bevor du die Geschichte schreibst.

ich hab iegendwie das Gefühl, so etwas gibt es schon

Sarah765
Beitragsersteller

Oh oke aber wie könnte ich diese Idee kreativer machen

Sowas würde ich garantiert nicht lesen.

Sarah765
Beitragsersteller

Ok danke trotzdem 😊