Buchidee weiterentwickeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das "Ziel" ist nicht das Ziel des Buches, sondern das Ziel der Hauptfigur.

Hast Du schon eine Idee für eine Hauptfigur, oder "nur" für die Welt? Dann musst du über die Hauptfigur noch ein bisschen nachdenken, die trägt nämlich die ganze Geschichte.

Also: was ist es, was Deine Figur unbedingt will? Und warum will sie es? Was wären die Konsequenzen, wenn sie es nicht bekommt? Der Moment, in dem die Figur diesen Wunsch bekommt, nennt man das auslösende Ereignis. Damit fängt die Geschichte im Grunde an. Es sollte also nicht etwas sein, was sie schon immer wollte.

Beispiel (das passt jetzt nicht auf deine Geschichte, ich will nur klarer machen, worum es geht): Figur A findet eine Schatzkarte (auslösendes Ereignis). Sie will den Schatz finden (Ziel). Um die Motivation hochzuschrauben, muss man es wichtig machen, dass sie den Schatz findet. z.B. die Figur ist sehr arm und kann die Krebsbehandlung ihrer Tochter nicht bezahlen. Der Schatz ist ihre letzte Hoffnung.

Neben dem Ziel sollte deine Figur noch etwas haben, das man "Bedürfnis" nennt. Das ist ein Fehler, den die Figur am Ende der Geschichte (durch die ganzen Abenteuer) überwinden soll. Zum Beispiel kann die Figur sehr ängstlich sein, oder überheblich. Du solltest auch wissen, warum die Figur diesen "Fehler" hat, also warum sie so geworden ist, wie sie ist. Vermutlich muss sie genau diesen Fehler überwinden, um ihr Ziel zu erreichen. Z.B. sie ist eine Zicke und muss lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten, um den Schatz am Ende zu finden.

Also:

  • Wer ist deine Hauptfigur?
  • Was will sie erreichen/was ist ihr Ziel?
  • Wie wird dieses Ziel ausgelöst / etabliert?
  • Wie versucht die Figur, das Ziel zu erreichen (was ist ihr Plan?)
  • Warum will sie dieses Ziel erreichen? Was passiert (ihr oder der Welt oder einem Menschen, den sie liebt), wenn sie es nicht erreicht?
  • Wer oder was hindert sie daran, das Ziel zu erreichen (das ist der Antagonist oder Gegner). Welche Motivation hat er, um sich ihr entgegenzustellen? Was will er eigentlich?
  • Was muss die Hauptfigur lernen / wie muss sie sich verändern, um das Ziel zu erreichen?

Schau mal auf die Website https://www.beemgee.com/?lang=de

Das Programm hilft dir mit Fragen, deine Geschichte zu entwickeln. Die grundlegenden Features sind kostenlos (für die volle Leistung muss man was bezahlen, aber das solltest Du im gegenwärtigen Stadium deiner Geschichte nicht machen. Die kostenlosen Sachen sind auch schon sehr hilfreich.)

Viel Spaß beim Plotten deiner Geschichte!

Aroanida  12.08.2020, 13:29

Danke für den Stern!

Mein Tipp wäre, sich schon am Anfang ein Ziel für deine Protagonisten auszudenken. Beispiele: Person A gewinnt im Lotto, Person B stirbt am Ende, Person C heiratet Person H u.v.m. Steht das Finish fest, musst du darauf hinarbeiten und Handlungsstränge kreativ miteinander verknüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung