Ist meine Antwort richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre meine Antwort für die 6 b richtig?

Nicht ganz. Warum multiplizierst Du den Anfangswert 60.100.000 einmal mit 1,032. Die zu lösende Gleichung lautet:

Es gibt also keinen Grund, die anfängliche Bevölkerungszahl B0 mit 1,032 zu multiplizieren.

Ich hätte es so gerechnet:

Johan137
Fragesteller

Warum die 2 ist es die 2 weil es doppelt ist?

evtldocha  02.03.2024, 14:22
@Johan137

Ja, immer wenn in der Aufgabe sowas wie "verdoppelt", "halbiert" oder "auf ein Fünftel reduziert" steht, dann kürzt sich der Anfangswert in allen solchen Aufgaben, bei denen es um Wachstum oder Zerfall geht, heraus.

Du selbst hast ja in Deiner Lösung den Anfangswert mit 2 multipliziert ;-)

Johan137
Fragesteller
@Johan137

Ok, Also wenn es statt verdoppelt verdreifacht stehen würde würde man mal drei nehmen?