Ist mein Zimmerbonsai krank?

2 Antworten

Das ist kein Bonsai sondern eine Caudexpflanze. Diese Pflanzen speichern Wasser und Nährstoffe in ihrem knollig verdickten Wurzelstock und im Stammbereich für schlechte Zeiten. Bonsais haben diesen knolligen Stamm nicht.

Die Wurzeln die dort rauswachsen sind Luftwurzeln, das ist ganz natürlich. Abschneiden darf man sie nicht.

Die Luftwurzeln sind ein Zeichen für zu trockene Zimmerluft. Und dein "Riesenbaby" könnte einen größeren Topf vertragen...:)

HelfendeBiene
Beitragsersteller

Ah okay, das wusste ich auch noch nicht. Sehr interessant.

Ich habe die Pflanze erst umgetopft.😅 Was glaubst du denn, welchen Durchmesser ein optimaler Topf haben müsste? Ich kenne mich nicht wirklich mit Pflanzen aus. Ich habe zwar einige, die auch ordentlich blühen und gesund aussehen, aber ich wüsste nicht, wann sie mal in größere Gefäße umgetopft werden müssten.

raubkatze  19.07.2024, 08:48
@HelfendeBiene

Es gibt zwar Ausnahmen, aber man topft um, wenn die Erde vollständig durchwurzelt ist und schon im "Kreis" am Rand wachsen. Ich nehme dann einen Topf, der 2 Größen mehr hat.