Was hat meine Orchidee?

4 Antworten

Die Pflanze ist in Ordnung. Ich kenne gesunde Orchideen, die noch "schlechter" aussehen.

Blüten verwelken, Blätter sterben ab (werden gelb) und Luftwurzeln vertrocknen. Das ist Natur.

Schau dir deinen verwelkten Blütentrieb genau an, bevor du ihn abschneidest - ich kann mich täuschen, aber im unteren Drittel scheint mir eine kleine, neue Blütenknospe zu entstehen. Nicht mit abschneiden! Da wächst vielleicht wieder eine neue Blüte heraus!

Die Pflanze sieht gut aus. Bei Gelegenheit könntest du neues Orchideensubstrat einsetzen und vielleicht ein etwas größeres Gefäß nutzen. Trockene Blätter und Wurzeln kannst du dabei entfernen

Achte bitte auf kalkfreies Wasser und vermeide Nässe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Von Experte Rheinflip bestätigt

Ich kenn das. Sie verlieren schnell Blätter. Die wachsen bald wieder nach.
Alles gut 👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Easyhistory  29.05.2024, 09:00

PS: Willkomen auf GuteFrage