İst mein Wellensittich krank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es kann nicht sein dass sie schwanger ist.

Das ist bei Vögel grundsätzlich nicht möglich da sie Eier legen.

Ich würde mal vermuten das sie übergewichtig ist. Sowas kommt bei den meisten Wellensittichen vor. Häufig liegt es an falscher Fütterung mit fetthaltigen Körnerfutter.

Das Körnerfutter sollte ausgewogen und viele unterschiedliche fettarme Sämereien enthalten. Ein wichtiger Bestandteil der da häufig fehlt sind Grassaaten. Wellensittiche brauchen pro Tag auch eigentlich nur 2 gestrichene Teelöffel (variiert je nach Aktivität des Vogels). Die meisten befüllen die Näpfe nach Gefühl und geben häufig zu viel rein.

Ungesunde Snacks wie Knabberstangen mit Honig tragen ebenfalls zum Übergewicht bei. Die sollten am besten gar nicht gegeben werden da sie auch generell zu gesundheitlichen Problemen führen können (z.B. Diabetes).

Selten ist auch mal ein Tumor für eine Gewichtszunahme verantwortlich.

Am besten wäre es jetzt generell einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und sie abchecken zu lassen. Da wird sich dann auch schnell klären können ob Übergewicht oder Wucherung im Körper. Wahrscheinlich wird sie dann auch Sylmarin für die Leber brauchen, da die meisten übergewichtigen Wellis eine Fettleber entwickeln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Merve349
Fragesteller

Okay dankeschon fur deine Hilfe:)

Mein Hahn wurde damals eingeschläfert Krebs Verdacht

Vögel können nicht schwanger bzw. trächtig sein.