Ist mein Wellensittich Aggressiv oder zeigt er mir seine Zuneigung?

DayBreaker231  14.05.2023, 20:02

Wie sieht die aktuelle Haltung von deinen Tieren aus? Schwarmgröße, Unterkunft etc.?

sauri824
Beitragsersteller

Ich habe zwei Wellensittiche, einen großen Käfig mit Naturholz Ästen und Spielsachen (der Käfig ist auf Augenhöhe) und jetzt bald würden sie auch mehrere Stunden Freiflug bekommen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gehört das Knabbern bei Wellensittichen zur sozialen Interaktion.

Der Mensch hat allerdings kein dichtes Federkleid und daher kann es durchaus schmerzhaft sein. Normalerweise passiert das nur wenn man sich diesen mit dem Finger nähert.

Allerdings kann sich das bei Einzelhaltung durch die Fehlprägung auf den Menschen zu einem großem Problem ausweiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

sauri824
Beitragsersteller

Deswegen habe ich auch zwei geholt, ich wollte hier keinen Wellensittich unnötig rumquälen.

Thorsten Hoeppner  14.05.2023, 15:44
@sauri824

Dann würde ich empfehlen, dass du sie abschüttelst, wenn sie beißt, damit sie lernt, dass Menschen das nicht mögen.

Bei meinem Fund-Welli aus Einzelhaltung ist es dadurch besser geworden.

Hey,

Meine Henne Candy ist da leider auch so eine kleine Tackermaus. Sie beißt mich gerne mal wenn sie zum Hirse fressen auf die Hand kommt.

Oft schaut sie mich dann an wenn ich dann zucke. Und macht dann häufig einfach weiter. Es ist einfach ihre Eigenart keiner der anderen Wellis macht es.

Es könnte bei deiner auch eine Eigenart sein.

Eine andere Henne hat mich z.B. selten mal Gebissen wenn sie mit jemanden um den Platz gestritten hat. Die anderen waren immer brav.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Verhalten, beißen)