Was tun, wenn ein Wellensittich den anderen beißt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo queenforlife!

Innerhalb eines Paares oder auch Gruppen von Wellensittichen bilden sich immer besondere Verhaltensweisen und Rangordnungen heraus.

Dabei gibt es zudem viele individuelle Unterschiede zwischen dem Verhalten der einzelnen Wellensittiche.

Deshalb ist es fast unmöglich, dazu einen speziellen Rat zu geben.

Im allgemeinen ordnen sich diese Verhaltensweisen jeweils auf's Neue, wenn die Gruppenzusammensetzung verändert wird.

Manchmal auch, wenn es zu Veränderungen in der Umgebung der Wellensittiche kommt, weil sich dann gewöhnlich auch Teile des Tagesablaufes ändern.

Probieren geht da über studieren!

Mit besten Grüßen

gregor443

Einer hat immer das Komando und hackt den anderen wenn dieser in seinen Augen zu weit geht....ist halt so.

Haben sie genug Platz sich mal aus dem Weg zu gehen? Genug Freiflug?

Vielleicht fütterst du auch zu wenig vom Hauptfutter...pro Nase jeden Tag 1-2 Teelöffel sind schon wichtig. Wenn sie sich beim fressen doll kloppen kannst du notfalls getrennt füttern, zum Beispiel einen drinnen den anderen draußen, oder mit Trennwand.

Wenn sie neu sind ist es wahrscheinlich, dass sie bald entschieden haben wer Chef ist und sich dann alles beruhigt...nur sehr selten muss man Wellis trennen. Es ist bestimmt nur eine doofe Phase.

queenforlife
Beitragsersteller

Vielen Dank☺️

Wichtig ist rauszufinden, gehört das zum Spielen dazu, oder ist es richtig schlimmes beißen.Also immer.

Letzteres könnte bedeuten, dass sich die Vögel nicht verstehen. Dann musst du sie trennen. War das von Anfang an so? Wie lange hast du sie schon?

queenforlife
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Und nein, es sind beides Männchen, deshalb wundert mich das auch so😦

Malavatica  08.07.2016, 11:54
@queenforlife

Na dann besteht noch Hoffnung :) Versuche das mal so, erstmal mit Extrakäfig. Viel Glück!

queenforlife
Beitragsersteller

Und ja es war von Anfang an so😣

Malavatica  08.07.2016, 11:40
@queenforlife

Ok, das kann passieren. Du hättest den Neuen erstmal in einen Extrakäfig daneben stellen sollen. Da die beiden sich noch nicht kennen, müssen sie sich erstmal aus "sicherer Entfernung " kennenlernen. Das kannst du noch nachholen. Bei meinem war es auch so. Nach zwei Wochen habe ich sie zusammen gesetzt. Dann lief es besser.Sind das beides Hennen? Die verstehen sich allerdings häufig nicht so gut

queenforlife
Beitragsersteller

Also ich hatte den, der immer beißt (Piepsi) schon länger und dann haben wir den neuen (Lila) vor etwa 2 Wochen dazugeholt!