Wellensittich frisst meine Haut - was hat es zu bedeuten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Wellensittich meint es nicht böse. Er untersucht mit Schnabel und Zunge die Hautbeschaffenheit, zupft an einem Härchen und knabbert an einem Finger oder der Hand. Dabei geht er genau so vor, als hätte er es mit einem Artgenossen zu tun.

Dabei kann es vorkommen, dass aus dem sanften Knabbern ein sogenannter Liebesbiss wird. Bei Wellensittichen ist das ein Teil der Partnerwerbung und drückt Zuneigung aus. Allerdings haben Wellensittiche im Gegensatz zum Mensch ein dichtes Federkleid, das die Kraft des Schnabels ganz gut abmildert.

Bestraf ihn nicht für das Beißen, sonst verliert er das Vertrauen zu dir. Vielleicht kannst du ihn ein wenig ablenken, wenn es dir zu wild wird.

berat279u
Beitragsersteller

Grad wo du es sagst er fliegt auch manchmal auf mein kopf und macht etwas mit meinen Haaren.

Er ist auch runter zu meinem Ohr gegangen und hat es gebissen

Ich gehe davon aus, dass er zeigen möchte, wer hier der Größte ist. Also ist acht geboten.

Viel Glück!

AlderMoo  02.01.2016, 20:21

Voll falsch.