Ist mein Tick schlecht?
Ich habe so einen komischen tick und zwar, dass ich mich vor dem schlafen gegen dazu zwinge, alle Kissen aufzuschütteln, zu prüfen ob die Heizung aus ist und dass ich auf Toilette war. Dann noch dass ich halt eine bestimmte Reihenfolge habe, wann ich welche Creme benutze. Ich fühle mich unwohl, wenn ich eine einzige Sache davon nicht mache. 💀 Ist das irgendwie schlecht, oder ist es normal? Bin ich die einzige? 🥲 Und sind ticks generell komisch?
4 Antworten
Ich würde Dein Verhalten nicht als Tick bezeichnen, sondern eher als ein Ritual vor dem Schlafengehen. Das Einzige, was mir nicht als normal erscheint, ist - dass Du Dich zwingst. Machst Du das denn nicht gerne?
Sei großzügig zu Dir. Behandle Dich nicht als einen Sklaven, der .... tun muss.
Wenn es wirklich ein Zwang ist, ein zwanghaftes Verhalten, wäre ein Psychologe oder Therapeut einzuschalten, denn dann verdeckt dieses zwanghafte Verhalten ein Problem, welches mit dem Verhalten allerdings nichts zu tun hat..
Das könnte auch eine Zwangsstörung / Zwangshandlung / Zwangsgedanken sein oder dazu werden.
Gerade auch dann, wenn eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss, um beruhigt und zufrieden zu sein.
Abweichungen von der Routine machen einen dann wuschig / unzufrieden oder sogar ängstlich.
Zitat:
Manche Menschen bauen die zwanghafte Handlung zu einem Zwangsritual aus: Die Zwangshandlung wird in einer bis ins Detail ausgearbeiteten Art und Weise ausgeführt. Die Betroffenen müssen das Ritual jedes Mal in exakt derselben Weise, nach bestimmten, sorgfältig zu beachtenden Regeln durchlaufen.
ich mach es schon in einer Reihenfolge, aber wenn es nicht in der gleichen Reihenfolge ist, ist es nicht so schlimm, Hauptsache ich hab alles gemacht
Das ist ganz normal. Das ist halt deine abend Routine.
Nun es gibt solche und solche Ticks. Denke es ist eine Zwangs Neurose. Wenn du damit Probleme hat dann geh zum Psychologen.
M/ 18
Also es nervt mich schon, dass ich mich unwohl fühle wenn ich etwas davon nicht mache