Eltern zwingen mich zu Lesen?

AshleighHoward  09.07.2021, 14:31

Was ist jetzt deine Frage? Suchst du n besseres Buch?

NinjaYai
Beitragsersteller

Nein ich will nicht lesen was soll ich tun

8 Antworten

Wenn Du schreibst "schlecht, wie jedes Buch", kann ich die Motive Deiner Eltern verstehen, wenn ich auch Ihre Mittel für kontraproduktiv halte.

Es gibt herrliche Bücher, die auch Spaß machen können. Es gibt aber nicht nur den Ulk im Leben, sondern auch Ernst und Tragik. Deswegen gibt es auch Bücher unterschiedlichsten Charakters.

Lesen bereichert Deinen Wortschatz und kann Deine Weltsicht erweitern. Es dient Dir also auch im "richtigen" Leben.

Ich schlage Dir und Deinen Eltern vor, es zu Beginn und für den Einstieg mit etwas weniger Umfangreichen und leichter Zugänglichen zu versuchen. Vielleicht fängst Du mit Kurzgeschichten an, da diese nicht so viel Ausdauer erfordern.

Hier eine kurze Liste von Büchern, die auch Dir gefallen könnten und Dich somit in Deiner Sicht über Bücher umstimmen könnten:

"Der Garten der Zeit" von J.G. Ballard. Das sind phantastische, traumhafte und melancholische Kurzgeschichten in einer sehr schönen poetischen Sprache gehalten; fast wie (meist traurige) Märchen für Erwachsene.

Alle Kurzgeschichten von H.P. Lovecraft. Das sind anspruchsvolle Horrorgeschichten, die jeden Stephen King in den Schatten stellen.

"La cucaracha oder die Stunde der Kakerlaken" von Daniel E. Weiss.

Ein irrwitziger schwarzhumoriger Roman über intelligente Kakerlaken. Das Buch ist auch nicht so dick.

Wenn's etwas Anspruchsvolles (auch aus der Sicht "strenger" und "konservativer" Eltern) sein darf, dann vielleicht das "Gesamtwerk" von Wolfgang Borchert. Das ist nur ein einziges, nicht allzu dickes Buch, das neben vielen Kurzgeschichten und einigen Gedichten auch ein kurzes Drama enthält. Es ist deswegen nicht mehr, weil dem Autor nach dem Krieg nur zwei Jahre zum Schreiben blieben und er dann starb.

Es geht dabei um Krieg, Liebe und Lieblosigkeit. Ich denke, "Nachts schlafen die Ratten doch" und "Schischifusch oder der Kellner meines Onkels" dürftet Ihr im Unterricht schon behandelt haben.

Gleich mit einem solchen Wälzer von 500 Seiten zu beginnen, der Dich nicht anspricht und dazu noch unter Zwang, ist der falsche Weg, Dein Interesse am Lesen zu wecken, denn damit wird das genaue Gegenteil bewirkt!

Zeige meine Antwort am besten Deinen Eltern und bitte sie, darüber nachzudenken.

Grundsätzlich finde ich es richtig, wenn sich Deine Eltern darum kümmern daß Du Bücher liest. Und gaube mir, was besseres kann Dir nicht geschehen.

Mag sein, daß dir dieses Buch nicht zusagt. Spreche mit Deinen Eltern darüber warum sie gerade dieses Buch ausgesucht haben. Frage sie ob Du evtl ein anderes Buch, das mehr Deinen Interessen entspricht, lesen darfst.

Und verspreche ihnen dann doch zu lesen.

Ich halte Bücher lesen für unglaublich wichtig. Natürlich nicht nur lesen sondern auch den Inhalt verstehen wollen, darüber nachdenken und wenn möglich darüber diskutieren. Optimal wäre es wenn Deine Eltern sich mit Dir darauf einlassen würden.

Das positive an dieser Initiative wirst Du allerdings nicht gleich, sondern erst später erfahren. Schlechte Bücher mag es auch geben. Aber schlecht in Deinem Sinne oder nach Deiner Auslegung ist kein Buch.

Eine gepflegte Sprache ist der Schlüssel der dir im Leben fast jede Türe öffnet. Mit gekonnter Rhetorik hast du schon mal die Unentschlossenen zu einer Meinung auf deiner Seite und kannst einen grossen Teil von Leuten mit einer eigenen Meinung auch für dich gewinnen.

Mit der Sprache in jeder Facette spielen zu können bedeutet somit Macht.

Und die erlangt man eben durch Bücher lesen, wo dich die Gewandtheit der Sprache in alles mögliche und unmögliche darin zu entführen vermag.

Deine Eltern machen insofern einen Fehler, dass sie dich zwingen ein Buch zu lesen, das dir gar nicht entspricht. Aber sie möchten dir diesen wichtigen Schlüssel mit in deinen Lebensrucksack packen. So wie ein Eispickel eben ein Vorteil ist, wenn man über einen Gletscher wandern muss. Oder eine Balancierstange wenn man über ein Hochseil tanzen muss.

Sie meinen es also gut und du solltest auf sie hören in Bezug auf Bücher lesen. Nur mache ihnen den Vorschlag eines zu lesen , das du selbst aussuchen darfst und dann tauche ein in diese magische Welt, die dir da nur mit Worten eröffnet wird und in deinem Kopf Bilder entstehen lassen.

Wenn jemand ein Buch gelesen hat und dann wird dieses Buch verfilmt passiert es höchst selten, dass man nicht total enttäuscht ist von dem Film. Er ist in den meisten Fällen viel zu flach.

Im Leben musst du mit jedem Slang klar kommen ohne ihn anbiedernd selbst zu übernehmen aber um dir ein Bild zu machen um Marionettenspieler zu werden.

Das sagt dir eine alte Schachtel aber unterschätze nie die Macht mit der Sprache spielen zu können und wie du Manipulativ für dich das Beste heraus holst.

Meine Fahrradkette sprang raus und Jugendliche hängten da gerade so herum und machten ihre Sprüche. Vermutlich wollten sie provozieren, nun gut, ich hätte es sicher auch alleine gekonnt. Ich hätte auch dem entsprechen still oder laut über Jugendliche und ihre Frechheit fluchen können.

Statt dessen sagte ich, ja ich alte Zwetschge krieg das nicht hin, könnt ihr mir mal kurz einen Nachhilfekurs geben. Und schon halfen die mir ohne, dass ich schmutzige Finger kriegte und somit für mich arbeiten liess.....so geht das!

Nein ich bedankte mich natürlich und wir redeten noch ein wenig und ich hinterliess ganz sicher bei denen ? und doch ein gutes Gefühl, nur weil ich nicht motzte...und so ging jeder zufrieden von Dannen. Also ich weil ich mir keine schmierigen Finger machen musste, sondern Worte reichten.

Jedes Sprachregister ziehen zu können bedeutet, du kommst ohne etwas zu wissen und können problemlos durchs leben. Oder eben lässt für dich arbeiten, wenn du blöd angemacht wirst.

Oder springst einem Psychopaten ab dem eingefädelten Plan. Hatte ich mal mit einem Taxifahrgast. Er bestellte mich nur um das Taxi und mich zu Kleinholz zu schlagen..

Er spielte mit mir und ich ging auf das Spiel seiner Worte ein ohne Angst. Hatte ich auch nicht. Zum Glück also fuhren wir durch Wälder, damals weg vom Funk, Handy gab es noch nicht. Eben es war geplant aber am Ende waren wir am Bestellort.

Er gab mir 10.-- Trinkgeld und sagte, ich bestellte dich wirklich nur um dich zu Brei zu schlagen aber es ist unmöglich.... und ich argloses Huhn spielte weiter mit und sagte....ich glaube das ist echt für uns Beide besser.......Denn eben ich lebe gerne und du kommst nicht in den Knast.

Ich fuhr zurück und erfuhr dann, dass er tatsächlich gerade aus der Psychiatrie entlassen wurde, weil er meine Chefin, die Notabene als sie schnallte wer ich im Wagen hatte mich ebenfalls mit Funkrufen nervte und dass ich mich sofort melden soll wenn ich wieder in den Funkbereich komme.

Item, er machte das mit ihr, was er mir androhte und sie überlebte damals nur knapp. Wurde klar verurteilt, wegen versuchtem Mord, kam in die Psychiatrie und am ersten Tag als er heraus kam, nach 10 Jahren dort, bestellte er mich.

Und ich spielte mit Worten, die mir das Leben retteten...mir dies und jenes brachten.

Dein Eltern meinen es wirklich gut, wenn sie von dir verlangen Bücher zu lesen....denn eben Sprache ist Macht.

Alleine weil du sagst jedes Buch ist schlecht, haben deine Eltern meinen Respekt, da sie dich zum lesen zwingen. Es gibt sehr interessante und spannende Bücher

ZweiTassenKaffe  09.07.2021, 14:38

Man muss halt nur rausfinden was man gerne ließt. Ich persönlich lese gerne was in richtung mystery und habe auch reihenweise werke von osamu dazai zuhause.

Lesen bildet. Und nicht jedes Buch ist schlecht. Such Dir ein Buch aus dem Genre raus, das Dich interessiert.

NinjaYai
Beitragsersteller

Dss buch hat gute Bewertungen und ist schlecht wie schlecht müssen dann bitte andere bücher sein

ZweiTassenKaffe  09.07.2021, 14:41
@NinjaYai

Du sollst etwas raussuchen wo dir das Thema gefällt. Wenn du gerne Krimiserien guckst, suchste dir auch ein Buch in diese richtung.