Ist mein Saxophon noch „gut“?

3 Antworten

Das Aussehen des Saxofons spielt keine Rolle. Es gibt tolle Musiker, die meinen das Instrument muss glänzen und poliert aussehen. Es gibt aber auch tolle Musiker, deren Instrumente vergammelt aussehen. Meist sind sie stolz auf ihr altes sehr gutes Instrument und würden es nicht gegen ein neues eintauschen. Sieh dir Instrumente mancher "Jazzer" an. Wichtig ist, dass Polster, Mechanik (Klappenlager, -stangen, Federn usw.) immer top sind.

Woher ich das weiß:Hobby

skibidi888
Beitragsersteller

Ok danke! Ja es sind mir keine Schäden aufgefallen:)

Normalerweise halten Saxophone bis zu 10 Jahre, wenn man sie gut pflegt. Auf dem Bild sieht das Saxophon noch ganz gut aus, alao bruchst du dir keine Sorgen zu machen!

(Ich spiele selbst, ich kenne die Panik)

Lg Englischmonster

Woher ich das weiß:Hobby

skibidi888
Beitragsersteller

Perfekt Dankeschön! :)

Mache sind der Meinung, unlackierte Instrumente klingen besser. In höheren Preissegment gibt es sogar unlackierte Instrumente neu zu kaufen.

Wenn die Flecken unschön sind, kannst du das Sax auch entlacken (und sogar neu lackieren) lassen.

skibidi888
Beitragsersteller

Perfekt danke das beruhigt mich! ;)

Alloysius  11.10.2024, 18:40
@skibidi888

Was für ein Hersteller ist es denn? Reicht ja von Schrott bis kostbares Instrument.

skibidi888
Beitragsersteller
@Alloysius

Es ist von Jamaha ich weiß gerade aber nicht genau welches!

Alloysius  12.10.2024, 10:37
@skibidi888

Yamaha ist normale Mittelklasse, meiner Meinung nach. (Sonst dürfte der Lack nicht abblättern...)

skibidi888
Beitragsersteller
@Alloysius

Ja das denke ich auch, mein Freund hat eines von Selmer und da ist nichts abgebröckelt obwohl das auch schon etwas älter ist. Aber solange es nichts an der Tonqualutät ändert stört es mich nicht :)

Alloysius  12.10.2024, 11:12
@skibidi888

Ein Geheimtip für Leute, die den alten, warmen Amerikanischen Klang lieben:

Hohner President, die alten, versilberten, die mit den gebördelten Tonlöchern und der Hohner Raute als Signet. (Die späteren mit dem Akkordeonmännchen sind nicht mehr so gut)