"Billiges" Saxophon zum lernen?

MarcoCharles  02.10.2024, 06:54

Wie hoch ist denn dein Budget? Und an was für ein Sax hast du gedacht (Sopran, Alto, Tenor, Bari)?

ButterkeksLp1 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 18:45

alto, und so max. 400€

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe mal ein paar Workshops gemacht um das Saxophon mal auszuprobieren ... macht Spass.

Die Leiterin des Workshops ist eine bekannte Spielerln, kommt aus Berlin. Ich habe mich mit ihr auch darüber unterhalten, was man ausgeben müsste oder sollte ... die Antwort wie immer: gute Musikinstrumente kosten Geld. Dieses hat sie empfohlen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_yas_280_alto_sax.htm

Das habe ich da sogar auch gespielt, meine ich wenigstens. Man kommt gut klar damit.

Aber nach Deinem Text werden 1000 Euro zuviel sein vermute ich.

Bei Thomann kriegst du für unter 500 Euro welche von Thomann oder Startone, ob die was taugen kann ich nicht sagen.

Habe spaßeshalber mal auf Kleinanzeigen geschaut, dort findet sich aktuell nur noch teureres oder komplett abgerocktes Zeug.

Gruss

Yamahas waren lange Zeit die beste und günstigste Option für Anfänger, aber die liegen vermutlich über deinem Budget. Inzwischen gibt es auch günstigere und meistens chinesische Alternativen. Ich habe so eins für den Karneval, welches überraschend gut ist, aber die gibt es in Deutschland nicht zu kaufen. Schau mal bei Thomann.

Eine Alternative wäre noch Miet-Kauf, d.h. du mietest vorerst das Instrument und wenn du es definitiv haben willst, werden dir die bereits bezahlten Mieten an den Kaufpreis angerechnet. Das ist zwar ein bisschen teurer, aber du hast genügend Zeit, das Instrument auszuprobieren und bist dir sicher, dass das Instrument zu dir passt. Diese Option bieten die meisten Musikhäuser an. Geh einfach mal zu einem Musikhaus in deiner Stadt und frag danach.

Woher ich das weiß:Hobby

ButterkeksLp1 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 18:33

Mieten ist ne gute Idee, wenns zu mir passt, bin ich durchaus gewillt mehr Geld für ein gutes Saxophon auszugeben