Ist mein ölstand gut oder nachfüllen?

4 Antworten

Sieht beides vom Füllstand her okay aus. Am Ausgleichsbehälter gibt's zwei Markierungen für Minimum und Maximum.

Ist das ein Diesel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

boncuk067
Beitragsersteller

Benziner

chevydresden  06.02.2020, 17:22
@boncuk067

Dann wäre mal ein Ölwechsel fällig, die Plörre ist ja schwarz wie meine Füße.

Ich würde da Öl nachfüllen, bis zur 3. Markierung, das ist auf keinen Fall zu viel. Und mit dem Kühlwasser, da müsstest du auf dem Ausgleichbehälter die Markierung MIN und MAX haben. An diese Markierungen solltest dich orientiern.

Wenn du dann noch weißt wann du das letzte mal nachgefüllt hast und ob es Wasser oder Frostschutzmittel war wäre das gut.

Am besten Kontollieren lassen bis wieviel -Grad der Frostschutz noch vorhanden ist. Bei -30 Grad kannst du Wasser nachfüllen, ist es nicht der Fall, sagen wir mal -20 Grad dann mach Frostschutz rein. Aber denke dran, Kühlerfrostschutz, kein Scheibenfrostschutzwasser, haben auch schon einige Leute gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Öl kalt war ist es in Ordnung, war es warm ist es Zeit etwas nachzufüllen.

Öl dehnt sich bei Hitze ebenfalls aus, wenn der Motor und damit das Öl auf Betriebstemperatur waren bewegst du dich aktuell recht nahe an "minimal".

Ölstand sieht noch gut aus, wenn das Öl kalt war.

Wasser könntest du nachfüllen, schau mal da muss eine Füllstandsanzeige Max zu sehen sein.

verreisterNutzer  06.02.2020, 17:32

Zusatzbemerkungen wenn erlaubt:

. Kühlerflüssigkeit: Lt. dem Foto befindet sich ein rötliches Frostschutzmittel darin. Deshalb mein Vorschlag: Im kalten Zustand mit je Hälfte rötlichen Kühlerfrostschutz und Hälfte Wasser bis zum Maximalstand auffüllen. Bis ca. -15C ist man da auf der sicheren Seite.

Bis wieviel Frostgrade ist das Kühlwasser frostsicher? Lässt sich einfach mit einer sog. Spindel selbst ausspindeln/feststellen. Derartige Kühlwasserspindeln hat jeder einigermaßen gut sortierter Autozubehörladen oder Tankstelle.

Traut sich der Fragesteller dies nicht selbst zu, hilft jede kompetente Autowerkstatt (ob markengebunden oder sog. freie Werkstatt) des Vertrauens bei entspr. Anfrage weiter.

Ölstand: Wenn im kalten Zustand: Zuwenig Öl! Deshalb nachfüllen. Warmes Öl verdünnt sich und ist dann mit dem im Fragefoto gezeigten niedrigen Ölstand ggfs. nicht mehr ausreichend..In derartigen Fällen käme dann eine Warnung (i.d.R. ein gelbes Licht mit Ölkannen-oder Öltropfensymbol) daß der Öldruck nicht ausreichend ist.

Nachfüllmethode: Im kalten Zustand in je 1/4 Literschritten Öl nachfüllen, dann ca. 2min warten. Das nachgefüllte Öl muss sich erst im Motorblock sammeln.

Erneut den Ölstand prüfen. Ggfs. erneut 1/4L Öl nachkippen.

Wenn die Maximalgrenze oder sehr dicht VOR der Maximalgrenze erreicht ist, nicht mehr nachfüllen.

Füllt man Motoröl über den Maximalstand hinaus ein, drückt der Motor das überschüssige Öl ggfs. wieder an anderer Stelle hinaus (so zumindest meine Erfahrung mit einem VW-T5) U.a. die Folge: ein mehr oder weniger leicht verölter Motorraum.

Alle vorstehenden Ausführungen basieren auf jahrzehnte langer pers. Praxiserfahrung...sowohl als ehem. Berufsfahrer und immer noch Privatfahrer.

boncuk067
Beitragsersteller

Öl war heis und kühlwasser geht bis zur mitte