Ist mein Mann durch Erziehung zu pingelig?

16 Antworten

Hallo,

diese Aussage alleine ist schon dreist, unabhängig davon, ob ich beurteilen kann, wie es bei euch abläuft, ob er ein Matcho, Muttersöhnchen ist oder du einfach zu faul usw. bist.

Für mich scheint es so, dass ihr tieferliegende Probleme als "nur" deine Leistungsbereitschaft habt.

Spontan kam mir in den Sinn, dass euch vielleicht eine Paartherapie weiterhelfen könnte.

Will er das nicht, sagt das ja auch schon einiges über eure Beziehung aus.

Vielleicht tut dir auch eine Einzeltherapie nur für dich gut.

Wie gesagt, kenne ich eure Situation nicht.

Aber lass dich nicht schlecht machen, lass ihn und seine Mutter nicht schleichend an deinem Selbstbewusstsein nagen. Auch hier kann dir eine Therapie für dich weiterhelfen.

Wünsche dir alles Gute

Nicki287
Fragesteller

In Therapie bin ich.

fÜr = faul?

Dein Mann wirft dir vor, dass du den Haushalt nicht richtig führst, ist aber selber zu blöd, um die Tapete im Kinderzimmer anzubringen?

Er scheint insgesamt sehr oberschlau zu sein. Das Problem mit dem Einsortieren des Bestecks in den Geschirrspüler ist sein Problem. Du machst das richtig. Lass das Besteck einfach liegen und er darf dir zeigen, wie das schneller gehen soll.

Du tust mir wirklich leid. Stehst unter dem Pantoffel deines kontrollsüchtigen, aber nicht sehr kompetenten Mannes und seiner Mutter, die dich unterbuttert (wenn jemand fett ist, dann sie).

Die Situation wird nicht neu sein. Entweder hast du eine besonders dicke Haut oder du rastest eines Tages aus. Ich hätte Verständnis dafür.

Übrigens: sind deiner Schwiegermutter nicht doch die Haare ausgefallen? Das wäre so ein Highlight, an dem du lange zehren könntest ;)

Nicki287
Fragesteller

Für = faul Autokorrektur, ist behoben. Leider sind meiner Schwiegermutter die Haare nicht ausgefallen. Aber der Gedanke daran, dass es hätte passieren können, lässt mich heute noch lachen. Ich habe ein besonders dickes Fell. Habe ich mir damals im Job angeschafft, sonst wäre ich damals im Irrenhaus gelandet.

Nicki287
Fragesteller
@GutWetter

Das Lied kenne ich, fand ich als Kind lustig. Heute verstehe ich den Sinn. :))

Nicki287
Fragesteller
@GutWetter

Ich könnte übrigens ein Buch darüber schreiben, soviel weiß ich zu erzählen.

Nicki287
Fragesteller
@GutWetter

Zum Schreiben habe ich ja leider keine Zeit.

Evtl Papierkram erledigen, Entscheidungen treffen, Planen organisieren, Auto schrauben, Wände streichen... was macht er denn ? Vielleicht erwartet er das auch von dir.

Dann geh mal in den Urlaub lass mal alles liegen dann soll mal der Herr schauen wie einfach das ist die Wohnung auf Trapp zu halten.

Oder ihm ist es langweilig geworden und sucht Action will aus dem Alltag raus aber das kann er doch auch sagen...

Ich tendiere auf... er braucht was anderes er will Spaß

Nicki287
Fragesteller

Für den Papierkram ist mein Mann zustandig, Entscheidungen und Pläne treffen wir gemeinsam.

Lass zweimal jährlich eine professionelle Reinigungsfirma kommen. Die wird sich dann um die groben Putzarbeiten kümmern inkl. Mängelliste von deinem Mann.

Wollte er dir indirekt sagen, du sollst auch auswärts arbeiten gehen? Dann muss er im Haushalt tüchtig mithelfen.

Nicki287
Fragesteller

Nein, er möchte nicht, dass ich arbeiten gehe, dann schaffe ich meinen Haushalt ja nicht.

Hallo,

was heißt das "fÜr"...???

Liebe Grüße Rodium

Nicki287
Fragesteller

Sorry, Rechtschreibfehler, sollte faul heißen. Ist behoben.

RODIUM  21.08.2020, 09:03
@Nicki287

Hallo,

ich bin ja genau das Gegenteil deines Mannes, ich helfe immer meiner Frau.

Zusammen macht es mehr Spaß und wir sind schneller fertig...oder ich überrasche sie, wenn ich bereits alles erledigt habe.

Insofern finde ich das Verhalten deines Mannes dir gegenüber als unakzeptabel.

Biete ihm an, er solle sich doch eine Putzfrau leisten...und bei dieser kann er dann auch bleiben...mit allem (!) was dazugehört.

Und Zweifel bitte niemals an dir selbst, das du dich fragen musst, ob du zu blöd bist.

Liebe Grüße Rodium