Wie sieht das in einer großfamilie aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Mutter von 4 Kindern und hier muss jeder mit anpacken.
Ich finde das sehr wichtig, auch für später. Ich erziehe hier keine  sterilen Ordnungsfreaks, aber trotzdem wünsche ich mir, das meine Kids später in der Lage sind, ihren eigenen Haushalt ordentlich zu führen und auch zu halten.
Müll raus bringen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche falten... da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Die großen Dinge wie einkaufen, Wäsche waschen und aufhängen, saugen und wischen - übernehmen wir Eltern.

Das klappt super hier und jeder hält sich an seine Aufgaben. :)

Teils, teils. Großen Sachen wie Wäsche waschen und putzen macht die Mutter, aber Tische decken und abräumen, Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen, Wäsche aufhängen machen die Kinder, nicht allzu regelmäßig, aber helfen mit.

Ich hab das glück einer der jüngeren 8 kinder zu sein, in meinem haus leben 2 elternteile und meine 2 brüder von den beide erwachsen sind. Von dem mittleren lebt die freundin bei uns und sie macht den haushalt zusammen mit meiner stiefmutter.

Ich mach nur gelegentlicb kleine sachen wie wäsche runterbringen und besteck und teller aus spülmaschine rein und raus tun und den rattenkäfig säubern

Lach :0),

Mein Stundenlohn liegt zu hoch um als Putzfrau zu arbeiten...

Lustige Vorstellung sich eine Mutter als Putz-sklaven zu halten.

An freien Tagen/Urlaub macht jeder zwei Stunden an Arbeits/Schultagen 1 Stunde für die Gemeinschaft....

Der Rest bleibt liegen

Ich haben neber meinem Job auch noch acht Kinder als Hobby ;0)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Mutter von 6 Kindern und bei uns helfen die großen Kinder den kleineren z.b beim Zimmer aufräumen .. Bei uns helfen eigendlich alle mit .Jeder hat seinem Alter und Können entsprechent wenig oder leichtere Aufgaben .Das heißt z.b wenn die Größte mir beim Wäsche falten und einsortieren hilft,helfen die kleinsten  schon damit ihre Spielsachen alleine weg zu räumen .