Ist mein "Lebensgefühl" eigentlich normal?

Und ja: Natürlich wird man nicht Gemeindereferent des Geldes wegen. Aber ich sehe das Geld hier auch nicht als Motivation, sondern als faire Gegenleistung zur Leistung, die man einbringt.

2 Antworten

Für die (katholische) Kirche gilt eben immer noch: ora et labora

Ja, dein Lebensgefühl ist normal!

Während des Studiums bin ich ehrenamtlich für eine kirchliche Hilfsorganisation (die übrigens auf den Templerorden zurück geht) Rettung gefahren. Allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass ich damit den hauptamtlichen Rettungsassistenten den Job wegnehme und de facto ausgenutzt werde.

Ich habe dann nur noch die Schichten übernommen die niemand haben wollte oder die niemand machen konnte (wegen Personalmangel) und habe mich dafür bezahlen lassen (damals 8,50 Euro pro Stunde).

Du hast den falschen Beruf gewählt. Feierabend gibts da eben nicht.

Hessen001
Beitragsersteller

Wenn ich erstmal arbeite und Geld dafür bekomme, ist es ja wieder was anderes. Es geht darum, wie viel Freizeit man umsonst opfern soll. Ein Pfarrer bekommt selbst das Kuchenessen am Tröster als Arbeitszeit bezahlt, während man als Laie alles umsonst machen soll.

earnest  17.08.2022, 18:42
@Hessen001

Deine Mentalität passt nicht zum Job als Gemeindereferent.