ist mein lautsprecher hoch mittel oder tieftöner?

4 Antworten

Ein einzelnes Lautsprecherchassis kann den gesamten hörbaren Frequenzbereich nur sehr schlecht wiedergeben. Darum teilt man die einzelnen Bereich (Tiefen, Mitten, Höhen) auf und führt sie, mittels einer Frequenzweiche einzelnen Treibern getrennt zu. Ein Hochtöner kann die hohen Frequenzen besser abstrahlen als es ein Breitbänder könnte, ebenso verhält es sich mit den anderen Chassis für Mitten und Tiefen.

Eine Lautsprecherbox besteht in der Regel aus mindestens 2 Lautsprecherchassis. Das bedeutet:

1xTief-Mitteltöner

1x Hochtöner

Dann nennt man es ein 2-Wege-System

Sind in der Box 3 Lautsprecherchassis verbaut, dann besteht das System aus

1x Tieftöner

1x Mitteltöner

1x Hochtöner

Dieses nennt man ein 3-Wege-System

Es gibt aber auch Boxen mit nur einem einzigen Lautsprecherchassis. Diese wäre dann ein Breitbänder oder auch 1-Wege-System. Wie anfangs bereits erwähnt, kann ein Breitbänder nicht alle Frequenzbereiche so supergut abstrahlen, das ist also immer ein Kompromiss.

Die meisten Lautsprecher haben mehrere "Töner" verbaut um so ein breites Spektrum an Frequenzen abbilden zu können. Zum Beispiel Hochtöner und Mittel-Tieftöner.

Dir ist klar, dass man mehrere Lautsprecher in einer Box verbauen kann, oder? In den meisten Bookshelfs ist zumindest ein Hoch- und Mitteltöner verbaut.

finnxxx195xxxx
Beitragsersteller

ja klar sind definitiv 2 mal die gleichen

Unter Hoch-, Mittel- und Tieftöner werden nur die Treiber (Membrane, die den Ton erzeugen) bezeichnet.

Was davon in deinen Boxen verbaut ist, musst du halt nachschauen.