Lautsprecher rauscht beim Lautstärke verstellen?

2 Antworten

Das ist wahrscheinlich eine Verschmutzung im Lautstärkeregler des Verstärkers.

Es gibt im Elektronik-Fachhandel so genanntes Kontakt-Spray. Dazu musst Du den Verstärker öffnen, eine kleine Menge direkt in das Poti des Lautstärkereglers sprühen und dann das Poti mehrmals hin und her drehen. Das beseitigt die Verschmutzungen und danach funktioniert es wieder ohne das Rauschen bzw. Knacken.

Was für ein Lautsprecher? Passiv oder aktiv? Falls passiv, dann wird es am Verstärker Deiner Stereoanlage liegen. Tausche die beiden Lautsprecher mal gegeneinander aus, dann weißte Bescheid.