neuen tieftöner einbauen?

3 Antworten

Hallo theking25,

Die korekkte Vorgehensweise, ein Ersatzchassis zu finden, ist folgende:

  1. Berechne das Innenvolumen des Lautsprechergehäuses, in den das Ersatzchassis eingebaut werden soll.
  2. Messe die vorhandene Bassreflexöffnung aus, also bei einem Rohr den Innendurchmesser, bei einem rechteckigen Kanal Breite und Höhe, bei beidem die Länge.
  3. Tieftöner aussuchen, deren Abmessungen zur vorhandenen Öffnung im Gehäuse passen. Bei guten Lautsprecher-Chassis findet man immer auch eine technische Zeichnung mit den genauen Abmessungen.
  4. Die TSP (Thiele-Small-Parameter) der ausgesuchten Chassis in eine Simulationssoftware eingeben und die Berechnung starten. Du bekommst ein optimales Volumen für das Chassis berechnet und die dazu notwendigen BR-Port Daten genannt. Diese Werte mit dem vorhandenen Gehäuse vergleichen, liegen sie nur etwas auseinander, ist das kein Problem.
  5. Dann das reale Innenvolumen und die Abmessungen des Bassreflex-Ports in die Simulation eingeben und auf Plausibilität überprüfen.

Wenn die Simulation dir ein optimales Volumen von z.B. 25 Litern angibt, das Gehäusevolumen aber doppelt so groß ist und du einen Amplitudenfrequenzgang in der Simulation siehst, der weit weg ist von einem guten Bass-Frequenzgang, dann kannst du das Chassis vergessen.

Wenn du mir Innenvolumen und Bassreflexdaten angibst, dann mache ich gerne eine Simulation, denn ich habe den TT von Mivoc bereits in der Datenbank und ich benötige nur noch Volumen und BR-Daten.

Wenn du es selber berechnen möchtest, dann beginne am Einfachsten mit

http://www.linearteam.dk/?pageid=winisd

WinISD ist relativ einfach in der Einarbeitung und ist für diese einfache Simulation sehr gut geeignet

Grüße, Dalko

theking25
Beitragsersteller

und wie soll ich das alles berechnen ?

dalko  20.10.2015, 19:02
@theking25

Ein Volumen berechnen?

Länge x Breite x Höhe ergibt das Volumen.

Nimm ein Bandmaß oder ein Metermaß und messe einfach aus, wie breit, tief und hoch dein Gehäuse ist, und zwar innen. Wenn das nicht geht, dann nimm die Außenmasse und ziehe die Wandstärke des Gehäuses ab.

Und beim Rohr... schaffst du das nicht? Wo ist das Problem?

theking25
Beitragsersteller
@dalko

ich meine wo soll ich die Bassreflexdaten holen ?

dalko  20.10.2015, 22:18
@theking25

Das musst du nicht machen, das wäre eine totale Überforderung, wenn du das noch nie gemacht hast.

Ich hab dir doch angeboten, die Berechnungen für dich zu machen. Gib mir das, worum ich dich gebeten habe, und ich beantworte deine Frage, ob der Mivoc-TT geeignet ist.

Die Abmessungen des Gehäuses kann ich noch irgendwo auftreiben, aber Durchmesser und Länge des BR-Rohres benötige ich von dir.

Und falls du mit Bassreflexdaten die TSP meinst:

https://www.mivoc.com/gs/media/products/11802000_AW2000-Datenblatt.pdf?XTCsid=749dd70bf345d64b3b3b997b1230feb5

theking25
Beitragsersteller
@dalko

Abmessungen: 250 x 800 x 275 mm (B x H x T)

br ( d= 7.5 cm L= 17.5 cm)

dalko  21.10.2015, 01:05
@theking25

danke, damit habe ich alles, um die Simulation zu berechnen, du bekommst das Ergebnis später im Laufe des Tages

Hallo,

Die Simulation mit WinISD beta hat für den Mivoc AW 2000 kein optimales Ergebnis gebracht. der AW 2000 ist zwar ein sehr gutes Chassis für den Preis, aber es ist eigentlich ein Subwoofer-Chassis und als obere nutzbare Grenzfrequenz sollte man 500 Hz nicht überschreiten. Da ich den verbauten Mitteltöner nicht kenne, ich aber davon ausgehe, dass die Übergangsfrequenz zwischen TT und MT etwas darüber liegt, entsteht hier ein kleiner Bereich von wenigen 100 Hz, wo der AW 2000 nicht gut arbeitet.

Allerdings ist alles knapp an der Grenze, so dass man es gerade noch akzeptieren könnte, dieses Chassis zu verwenden.

Dein Gehäuse hat ein ungefähres Innenvolumen von 39 L, wobei der Mitteltöner noch ein eigenes kleines Volumen hat, das dann abgezogen werden müsste.

Für das Bassreflexrohr habe ich Länge und Durchmesser des vorhandenen Rohres in die Software eingegeben.

Die Simulation ergibt einen kleinen Abfall von 300 Hz bis 80 Hz von Minus 1,06 dB, gefolgt von einem Anstieg bis Plus 1,4 dB bei 43 Hz.

Der - 3dB-Durchgang liegt bei 35 Hz, darunter fällt der Amplitudenfrequenzgang steil ab

Simulation Mivoc AW 2000 - (Lautsprecher, Boxen, HiFi)

theking25
Beitragsersteller

wie kann ich ein optimalen TT finden, oder kann ich die LS wegschmeißen

dalko  21.10.2015, 15:41
@theking25

Zum wegwerfen sind deine MB Quart QL SP X 4 viel zu schade. Ich habe heute bereits verschiedene Lautsprecher in die Simulation eingegeben und es kommt einiges in Frage.

Ich suche so lang, bis ich etwas deutlich besseres gefunden habe. Vorab muss ich dich aber noch einmal um deine Hilfe bitten. Ich benötige noch wichtige Masse:

  • den Außenduchmesser des Tieftöners ganz genau ausmessen,  wenn möglich genauer als ein Millimeter
  • Die Breite des Randes, mit dem der Tieftöner auf der Wand aufliegt
  • Die Stufen-Fräsung in der Frontwand, die minimal größer ist als das Chassis, welches in diese Stufen-Fräsung genau hineinpasst. Oder ist der Tieftöner nicht in die Frontwand eingelassen, sondern sitzt flach auf?
  • Den Durchmesser der Öffnung in der Frontwand

Kannst du bitte auf der Rückseite des Tieftöners nach einer Beschriftung suchen? Bitte alles genau mitteilen, was du da findest, denn ich möchte das Originalchassis identifizieren. Ich vermute, dass das Chassis von Tonsil hergestellt wurde und die Typenbezeichnung mit GN... beginnt.

Dann solltest du mir noch mitteilen, was du maximal für ein Chassis anlegen möchtest.

Außerdem ist es kein Problem, ein Volumen kleiner zu machen. Wenn wir ein optimales Chassis finden sollten, dass aber nur 32 Liter benötigt....dann werden einfach Spanplattenstücke auf die Innenfläche geleimt und dadurch das Volumen verkleinert.

Das Problem ist nicht nur die Bassreflexabstimmung, sondern der Wirkungsgrad. Die MB Quart QL SP 4 sind mit 90 dB/Watt/m angegeben, dann sollte das Ersatzchassis einen ähnlichen Wirkungsgrad haben.

Hallo theking25,

hast du keinen Bock mehr? Ist die Reparatur deiner mb quart ql sp x 4 kein Thema mehr oder warum bringst du die Angelegenheit nicht zu einem Abschluss? Gibt es einen anderen Grund, dass du dich nicht mehr meldest?

Zuletzt hatte ich dich nur noch um einige Masse gebeten, die ich benötigt hätte, um ein noch besseres Chassis als den Mivoc AW 2000 zu finden. Zu kompliziert?

Grüße, Dalko