Ist mein Kater untergewichtig?

Das ist er (: - (Katze, Gewicht, Kater)

6 Antworten

Hi, ich glaube auch das dein Kater ein wenig untergewichtig ist. 4kg sind nun mal einbischen wenig. Hast du es versucht mit etwas fettigen essen? Gibt ein Unterschied wenn du ihm trockenfutter gibst oder Fisch, Fisch ist besser. LG

Ginger1970  18.01.2015, 10:52

Der Kater ist überhaupt nicht untergewichtig. Hört sich an, wie wenn Deine Antwort nur auf irgendwelchen Vermutungen basiert.

Veneficium06  18.01.2015, 10:41

Für nen American shorthair sind Gewicht:Kater: 3,5–4,5 kg Kätzin: 3,0–4,5 kg. Also alles bestens bei ihrer Katze.

Sind 4kg nicht normal für ne Katze?

Veneficium06  18.01.2015, 10:35

Hauskatzen sind im Durchschnitt etwa fünfzig Zentimeter lang und vier Kilogramm schwer mit einer großen Variationsbreite von ca. 2,5 kg bis ca. 8 kg

zicke56
Beitragsersteller

Für eine Katze. Aber er ist ein Kater.

Dein Kater hat absolutes Normalgewicht. So lange er fit ist und sich normal verhält brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Zum Impfen und Entwurmen gehst Du ja regelmäßig, nehme ich an.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/american-shorthair-ide478/

Bei einer Schulterhöhe von 30 bis 35 cm wiegen Katzen durchschnittlich 3 bis 4,5 kg, Kater zwischen 3,5 und 4 kg.

zicke56
Beitragsersteller

Ähh danke. Ja ich mache jedes Jahr die Impfung für Katzenachnupfen und allem. Und jeden Monat Impfe ich ihm gegen Zecken und Flöhe. + Jeden Monat die Ohren (säubern)

DaRi40  18.01.2015, 11:01

@ Ginger1970

Hast du mal davon gehört, das jährliche Impfungen unnötig bzw. das ständige Impfen sehr umstritten ist???

Wollte dich nur informieren - sonst bin ich ganz deiner Meinung.

Schau mal hier:

Quelle: samtpfoten-neukoelln.com/haltung-grundlegendes/impfen

Zitat:

Gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (Chlamydien sind kombiniert enthalten) muss eine Grundimmunisierung erfolgen. Diese Impfung erfolgt nach der achten Lebenswoche und dann nach weiteren vier Wochen. Es spricht viel dafür, dass die Grundimmunisierung ein Leben lang hält. Das Immungedächtnis der Katze funktioniert wie das des Menschen. Man spricht von humoraler Immunität, die über die Antikörper messbar ist und von der zellulären Immunität, die Abwehrzellen produziert. Insbesondere die zelluläre Immunität bleibt in der Regel ein Leben lang aktiv.

FeLV:

Die Impfung gegen das feline Leukämie-Virus wird oft für Freigänger empfohlen. Ausgewachsene Katzen haben meist eine ausreichende körpereigene Abwehr gegen dieses Virus. Sollen junge Freigänger geimpft werden, ist es zwingend erforderlich festzustellen, dass die zu impfende Katze FeLV-negativ ist. Zu bedenken ist, dass das Auftreten von Impf-Sarkomen überdurchschnittlich häufig mit FeLV-Impfungen in Verbindung gebracht werden.

FIP:

Die Impfung gegen die feline infektiöse Peritonitis ist nicht nur hierzulande hoch umstritten. Viele Impflinge sind bereits mit dem Corona-Virus in seiner nicht mutierten Form infiziert, so dass die Impfung sinnlos ist. Das betrifft über 80% der Hauskatzen. Die Infektion mit dem Corona-Virus führt jedoch nur selten zum Ausbruch von FIP, meist erkranken sehr junge Katzen in belastenden Stresssituationen – unabhängig von ihrem Impfstatus.

Tollwut:

Gegen Tollwut müssen Sie impfen lassen, wenn Sie mit Ihrer Katze in bestimmte Länder reisen. Ansonsten werden Tollwutimpfungen meist für Freigänger empfohlen. Dennoch ist hier die Frage erlaubt, ob diese Impfung sinnvoll ist. Die Hundetollwut ist seit langem und die Fuchstollwut seit 2008 in Deutschland ausgerottet. Verbleibt das Restrisiko der Übertragung der Fledermaustollwut, die weltweit nicht in den Griff zu bekommen ist. Fälle von Übertragungen von Fledermaus auf Katze sind jedoch laut Tollwutzentrum FLI in Wusterhausen nicht bekannt

Die Notwendigkeit jährlicher Impfungen sind also wirklich eine Überlegung wert.

LG DaRi

Ginger1970  18.01.2015, 17:00
@DaRi40

Es spricht viel dafür, dass die Grundimmunisierung ein Leben lang hält.

Nun ja, sicher ist es aber nicht, oder? Mir ging es auch nur darum, ob das Tier den Tierarzt regelmäßig sieht...Außerdem muss jeder für sich entscheiden, wem er Glauben schenken will.

Ginger1970  19.01.2015, 10:24
@Ginger1970

Ach ja, außderdem hatte ich doch nie etwas von einem jährlichen Impfrythmus geschrieben...

das kann man allgemein nicht beantworten. genauso wie es menschen gitb die mit 50kg normalgewichtig sind und welche die damit furchtbares untergewicht haben. es hängt von seiner größe und körperbau ab

eine katze sollte von oben gesehen eine leichte tallie haben. jetzt im winter für einen freigänger bauchspeck, son bisschen. winterfett. die rippen sollten zu fühlen sein aber nicht hervorstehen. gleiches gilt fürs becken

im zweifel sprich darüber mit deinem tierarzt bei seinem nächsten besuch