Kater miaut in leeren Zimmern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Katzenkumpel ist immer gut... ;)

Deine Schilderung lässt sich ganz gut auf meinen "Zweitkater" (7 Jahre alt, vor ca. 2 Monaten zugelaufen) übertragen, der - ganz im Gegensatz zu seinem Kumpel - eine ziemliche Plaudertasche ist. Wenn er so herumkräht (z.B. wenn es Futter gibt, er die oberste Plattform seines Katzenturms erklommen hat, oder wenn er mal alleine im Zimmer ist), dann erinnert er mich immer ein wenig an den Kobold Pumuckl (in der TV-Serie mit der Stimme von Hans Clarin). :)

Wie Steffile bereits geschrieben hat, dient das Miauen meist der Kommunikation mit den Menschen, kann also z.B. auch auf ein (momentanes) Aufmerksamkeitsdefizit hindeuten. Ein Problem ist dabei natürlich, dass die Fellnase - wenn sie durch das Miauen jedesmal die gewünschte Zuwendung erhält - ihre Menschen sehr schnell zur Aufmerksamkeit "dressiert" hat, und dieses Verhalten auch schnell zur Gewohnheit werden kann. Es kann also nicht schaden, die Katze ruhig mal ein wenig vor sich hin erzählen zu lassen, anstatt immer gleich - wie gewünscht - zur Stelle zu sein...

Gut möglich allerdings auch, dass das Verhalten dem (recht jungen) Alter Deiner Katze geschuldet ist (und sich mit der Zeit noch legt), oder im Rahmen ihrer täglichen "5 Minuten" auftritt.

Alles Gute Dir und der Fellnase!

Lazybear
Beitragsersteller

Also scheint es ganz normales verhalten zu sein, ich hatte schon angst, ihm würde was fehlen! Danke!

Katzenkumpel  01.12.2017, 10:33
@Lazybear

Gerne! :)

Grundsätzlich ist es nie verkehrt, eine Katze bei (plötzlich) auffälligem oder verändertem Verhalten mal genauer zu beobachten und ggf. auch mal einem TA zum Check-up vorzustellen.

Solange es sich aber nur um die von Dir beschriebene Gesprächigkeit handelt, scheint mir das Verhalten Deiner Fellnase soweit ziemlich normal zu sein.

Meine Fellnasen beschweren sich übrigens auch noch vor (versehentlich) geschlossenen Türen, da macht dann auch der sonst eher nicht so gesprächige "Erstkater" gerne mal mit... :)

Katzenkumpel  04.12.2017, 16:47
@Lazybear

Herzlichen Dank für das Sternchen! *freu*

Weiterhin alles Gute Dir und Deinen Katern!

Ja, ich würde sagen, dass das normal ist. Auch unter Katzen gibt es "gesprächige" und ruhige Tiere. Wenn der Kater sich ansonsten normal verhält, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Ich habe eine Katze, die mich bei jeder Möglichkeit anmotzt, wobei sie aber nur gestreichelt werden oder zur Türe raus will, denn die traut sich nicht durch die Katzenklappe.