Ist mein Kater krank?

Hier ist mein Kater zu sehen

.

3 Antworten

Hallo und guten Tag User1905533,

dein Kater ist mit 7 Kilo in Wohnungshaltung ziemlich übergewichtig.

Zudem denkst du, dass deine Katzen Bengalen seien. Das was ich da auf dem Bild sehe ist keine Bengalkatze.
https://www.bengalen-aus-dem-sommerviertel.de/rassenstandard-der-bengalkatze/

Da du in einem Kommentar schreibst, dieser Kater sei aus einer Zucht und reinrassig und die beiden Anderen seien aus Privatvermehrung, gehe ich davon aus, dass hier Mangel an Wissen um Bengalkatzen um sich greift.

Zudem wäre es Tierqual 3 Bengalkatzen in reiner Wohnungshaltung zu halten, da im Besonderen diese Katzen einen Wildkatzenanteil besitzen, der auch Rohfütterung favorisiert und immens viel Auslauf braucht.

Dein Kater ist sehr wahrscheinlich einfach nur übergewichtig, unausgelastet und aus einer nicht genehmigten Zucht in jetzt nicht artgerechter Haltung.

Wenn die Tierärzte nichts festgestellt haben, wird da auch nichts sein und er ist erst einmal als gesund anzusehen.

Übergewichtige Katzen wirken zu Teilen ungelenkt, tollpatschig und wenn man sie absetzt, dann plautzen sie eher, als das sie so wunderschön leise und samtpfötig aufsetzen.

Nachtrag: Das eine Katze nicht auf seinen/ihren Namen hört ist nichts Ungewöhnliches. Die eine Katze ist so, die andere so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

User1905533
Beitragsersteller

Hallo, mein Kater ist sehr wohl eine Bengalkatze. Es handelt sich ihm um die Farbe Charcoal und da das Bild sehr unscharf ist und nur von vorne sieht man die Fellmusterung leider nicht. Deswegen wurde ein neues Bild mit hinzugefügt.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:Charcoal_Bengal.jpg

Hier ist ein Bild von einer anderen Katze die dieselbe Fellfarbe besitzt.

Zudem stammt der Kater aus einer staatlich anerkannten Zucht, die man bei Bedarf sogar bei Google als eingetragen findet. Ein Stammbaum liegt ebenfalls vor.

Außerdem wohnen wir in einem sehr großen Haus mit mehren Personen und die Bengalen haben im Sommer zudem unter Aufsicht Zugang zum Garten. Er ist außerdem ausgelastet, da mit ihm jeden Tag gespielt wird und die Katzen dazu untereinander noch spielen.

verreisterNutzer  23.03.2024, 15:09
@User1905533

Dann ist doch alles gut, wenn alles gut ist, oder?! Ich kann in keiner Weise irgendeinen Grund erkennen für deine Fragestellung.

User1905533
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich wollte lediglich auf Nummer sicher gehen, da das Wohl von Tieren für mich an erster Stelle steht.

verreisterNutzer  23.03.2024, 15:12
@User1905533

Dann solltest du dir mehr anlesen. Das nutzt deinen Tieren und du kannst dann solche Fragen entweder selbst beantworten, oder gar nicht erst stellen, weil du dann ausreichend Wissen um Katzen hast. Somit alles gut.

Dann geh mal mit dem Tier zu einem regulären Tierarzt...

ewigsuzu  23.03.2024, 14:06

Beim Tierarzt und bei einem Fachtierarzt für Orthopädie wurde aber auch nicht wirklich etwas festgestellt.

war sie doch

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 14:30
@ewigsuzu

Wer ist "sie"? Wer war bei den Tierärzten? Deine Mutter? Ist der Bengale kastriert? Leben noch andere Bengalen in der Wohnung? Freigang? Wohnungshaltung?

User1905533
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Also beim Tierarzt waren meine Eltern und ja der Bengale ist kastriert. Er lebt mit zwei weiteren nur in der Wohnung.

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 14:40
@ewigsuzu

Huch, hab mich vertan, entschuldige. Habe übersehen, dass die Antwort von dir und nicht vom FS ist.

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 14:41
@User1905533

3 Bengalen in Wohnungshaltung, richtig? Woher stammen die Bengalen? Zuchttiere, oder Privatvermehrung?
Kannst du bitte ein Bild deines Bengalen in deine Fragestellung einbinden? Danke.

Wie viel wiegt dieser Bengale (bitte auf Waage gehen und nachprüfen)?
Ist der Bengale normal groß, oder wirkt er eher kleiner als die Anderen?

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 14:44
@User1905533

Habt ihr ein Katzenrad zu Hause, wo sich eure Bengalen richtig austoben können?

User1905533
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja genau. Der Kater stammt aus einer richtigen Zucht und die anderen beiden aus Privatvermehrung. Ein Bild werde ich gleich hinzufügen.

Der Kater ist etwas stämmiger und wiegt 7 Kilo aber dennoch ist er normal groß.

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 14:46
@User1905533

7 Kilo beim Bengalen?! Das ist gelinde gesagt fett. Da diese Katzen extrem agil sind wiegen die ausgewachsen so maximal 5 Kilo, weil sie irre viel an Energie umsetzen.

Das erschwerte Aufsetzen kommt vom Übergewicht. So auch seine Ungelenkheit.

User1905533
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Kann gerne nochmal ein Bild hochladen wo man seine Musterung sieht. Er hat nämlich die Farbe Charcoal und bei dieser Farbe sind die Rosetten unterschiedlich stark ausgeprägt.

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 15:02
@User1905533

Wenn man eine reinrassige Katze hat, hat man auch immer eine Ahnentafel. Dort findest du meist alle Vorfahren deines Katers drauf, deren Namen, deren Farben, Maserungen etc. Ein reinrassiges Bengalkitten kostet bis zu 2500€.

User1905533
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja eine Ahnentafel besitzen wir auch und auch die Vorfahren etc. stehen dort drin.

Vermutung Ohr- oder Sehschäden

Gleichgewichtsstörungen

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 14:43

Ich vermute Inzucht aus Privatvermehrung. ;-) Zudem Bengalen in der Wohnung halten ist extrem ungünstig.