Ist mein Freund toxisch und sollte ich Schluss machen?
Hi zusammen, ich brauche dringend euren Rat. Ich bin nun schon 4 Monate mit meinem Freund zusammen. Seit einer Weile schon streiten wir nur noch. Meistens macht er irgendwelche Dinge, die mich verletzen und langsam frage ich mich, ob ich vielleicht nur überreagiere oder ob er ein schlechter Freund ist und ich Schluss machen sollte. Angefangen hat es damit, dass er und unsere gemeinsamen Freunde 💊 nehmen wollten. Ich war dabei um auf alle aufzupassen. Ich fand es nicht gut was sie machten und schlimmer wurde es, als es der einen Freundin von uns “schlecht” ging. Sie meinte sie brauche jemanden zum kuscheln und bat um meinen Freund. Sie wollte mit niemand anderen kuscheln und legte sich dann auf ihn und er nahm sie in den arm. Mind you, ich stand 2 meter davon entfernt und durfte zuschauen. Mein Freund sah mich hilflos an, aber nannte auch keine Alternativen für meine Freundin, z.b. das sie doch mit mir kuscheln könnte oder wir machen alle was lustiges. Kleine Information am Rande: Diese Freund stand/steht auf meinen Freund, was sie mir auch offen mitteilte. Ich hab ihn zwei Tage lang angeschwiegen weil ich einfach nicht wusste was ich tun sollte—ob ich es beende oder ihm verzeihe. Ich verzieh ihm. Danach waren es kleinigkeiten, worüber wir uns stritten, z.b. das mir mal einfach so ein foto von mir ungeschminkt geschickt hat. Einfach nur so. (Ich bin sehr insecure über mein Aussehen & das weiß er eig). Dann war es z.b. das wir stritten weil die Freundin, die auf ihn stand mit ihm und anderen Freunden in den Club wollte und mich absichtlich nicht gefragt hat. Ich traue ihr nicht und meinem Freund zu vertrauen ist schwierig, aber ich versuche es. Jedoch fand ich es nicht gut das er mit ihr geht, wir haben nicht deswegen gestritten, aber es ist auch so eine Sache die mich nervt. Er und sie haben ein enges freundschaftliches Verhältnis und da ich weiß das sie ihn mag, fällt es mir schwer da einfach nur zuzugucken. Die nächste Sache war letzte Woche. Mir ging es mental garnicht gut und ich hab nur geweint. Ich schrieb ihm, ob er bitte vorbeikommt (nur kurz) damit ich eine Umarmung kriege. Er hat kurz vor knapp abgesagt. Ich war sehr enttäuscht aber habe es hingenommen. Und die letze sache habe ich heute erfahren. Wir haben gemeinsame Freunde und mein Freund hat zwei UNSERER Freunde private Dinge erzählt, die niemanden außer uns beide was angehen, dabei habe ich ihm ausdrücklich gesagt, dass ich es nicht möchte das es UNSERE freunde wissen. Ich habe nie gesagt das er es keinem erzählen darf. Der Grund warum ich das nicht will, ist, dass er das schonmal einem engen Kumpel von uns erzählt hat, der mich daraufhin diesbezüglich vor allen unseren anderen Freunden leicht blamiert/gedemütigt hat. Er fand es lustig, ich nicht und habe es bei meinem freund angesprochen. Nun ist es wieder passiert. Ich hat zwei Freunden von uns (dem gleichen von eben und einem Freund mit dem ich sehr eng bin und er eher weniger) erzählt. Dieser Freund hat mich darauf angesprochen und ich fühle mich einfach nur gedemütigt und ekelhaft. Es ist mir peinlich das sie sowas wissen weil es auch sehr spezifisch war. Mein Freund weiß noch nicht das ich es weiß.
Was soll ich tun? Ich liebe ihn so sehr und es würde mir das herz brechen mit ihm Schluss zu machen, aber er ändert nix und verletzt mich damit nur.
2 Antworten
Sich trennen, er tut dir absolut nicht gut. Spreche aus eigener Erfahrung, der Schritt erfordert Mut aber es wird dir danach so viel besser gehen.
Meiner Meinung nach ist dein kompletter Freundeskreis toxisch.
Du solltest deinen kompletten sozialen Kreis austauschen. Drogen, Betrug, weiter erzählen von Geheimnissen usw..
Andererseits scheinst du auch ziemlich kindisch zu sein. Tagelanges Anschweigen bringt gar nichts. Du scheinst auch Sachen nicht direkt anzusprechen, sondern so lange zu warten bis es zu einem Streit kommt.
Seid ihr alle 16?