Ist mein Freund Burnout gefährdet und wie kann ich ihn helfen?
Mein Freund ist IT Techniker im Home-Office allerdings sind die in der Firma so unterbesetzt und es ist soviel jeden Tag los, dass mein Freund keine Energie außerhalb der Arbeit noch übrig hat und ihm alles zu stressig wird.
Leider wirkt sich das mittlerweile auf unsere Beziehung auch aus, da er in letzter Zeit sehr viele manische Phasen hat. Kleine Aufgaben überfordern ihn komplett und wenn etwas nicht gleich funktioniert macht er sich selbst fertig oder rastet wegen einer Kleinigkeit gar aus.
Hunger gibts sowieso nicht mehr bei ihm. Jedes Mal wenn er ausrastet verzichtet er auf Mahlzeiten, mit der Begründung die Aufregung nahm ihn den Appetit.
Selbst wenn ich ihm sein Lieblingsessen serviere isst er nur ein paar Bissen.
Während der Arbeit merkt man die Unzufriedenheit am meisten. Er brüllt schon los wenn nur ein Call eingehend ist.
Ich ersuche wirklich um Ratschläge da es bereits so schlimm ist, dass er im Wutrausch Hardware zerstört. (z.B. Maus gegen die Wand geworfen, weil lt. Ihm das Klickgeräusch nicht mehr erträglich war)
wüsste ich es nicht besser, dann würde ich sagen er hasst oder fürchtet seine Arbeit oder ist schon im Burnout drinnen.
3 Antworten
Auch meinem Vater ging das so, dass er im Home Office war und somit viel zu viel Stress hatte, da sie auch unterbesetzt waren. Er hat jetzt einen neuen Schritt gewagt und hat sich jetzt einen neuen Job gesucht mit dem er hoffentlich entspannter wird.
Vielleicht redest du mal mit deinem Freund, ob er nichtmal eine Pause oder wenn nicht sogar einen neuen Job braucht, um sich zu erholen.
Er braucht dringend eine Pause! Das hört sich alles gar nicht gut an und soweit wird er das ja auch reflektieren können, oder? Ab zum Arzt und ihm anvertrauen, dass es psychisch nicht mehr geht und am besten auch einen Beratungsgespräch beim Therapeuten anfragen; einfach nur fürs eigene Wohlbefinden.
er will nicht kündigen und Krankenstand meinte er würde auch nicht gehen, da die Firma auf psychische Krankheiten wenig gibt und er Angst habe widerrum von der Firma gekündigt zu werden. Vielleicht temporär berufsunfähig schreiben lassen? geht so etwas?
wüsste ich es nicht besser, dann würde ich sagen er hasst oder fürchtet seine Arbeit oder ist schon im Burnout drinnen.
Wüsste ich es nicht besser?! Da braucht es umgehend psychologische Unterstützung und Abstand, die Belastungsgrenze ist erreicht.