Ist mein Flächeninhalt richtig von Aufgabe 7?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nein, es sind 15m^2. 3, sowohl cm^2, als auch m^2, macht doch auch gar keinen Sinn, das sieht man doch. Außerdem sind es auch nicht cm sondern m^2, es geht hier um eine Fläche und die Längenangaben sind in Meter, nicht Zentimeter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Nadelwald75  28.11.2021, 18:09

Tipp: Die Quadratzahl lässt sich hier und in Word gut schreiben mit AltGR+2.

Hallo Cakerainbow!

Unter der Dachspitze ist doch eine Höhe von 2 m eingezeichnet, die mit der Dachschräge und der Grundlinie ein Dreieck bilden. Die Höhe weißt Du, die Grundlinie auch: 3 m : 2 = 1,5 m. Damit kannst Du mit der Pytagoras-Formel die Mittellinie der Dachschräge ausrechnen:

x = Wurzel (2² + 1,5²)

Wenn Du Dir jetzt die Dachfläche genau ansiehst, kannst Du sehen, dass die Mittellinie der Dachschräge das Dreieck genau in der Mitte teilt. Wenn man diese Mitte auseinandernimmt, kann man die beiden Dreiecke zu einem Rechteck zusammensetzen, dessen Fläche x * 1,5 m² beträgt. Na und das musst Du noch vier mal nehmen, dann hast Du die ganze Fläche.

Übrigens ist das Maß für die Fläche natürlich m² (oder auch cm² ...) aber niemals cm oder m!

Gruß Friedemann

Das stimmt nicht.

Rechenweg: Um die Fläche eines Dreiecks mit der Grundkante a = 3m zu berechnen, brauchst du die Flächenhöhe hs.

Die kannst du mit dem Pythagoras ausrechnen:

Es gibt ein rechtwinkliges Dreieck mit der roten Körperhöhe und der halben Grundseite (a/2).

Wenn du hs berechnet hast, ermittelst du über die Flächenformel des Dreiecks die Fläche des Dreiecks.

Und dann gibt es vier Dreiecke!

Und schließlich ist die Maßeinheit dann m².

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Nadelwald75  28.11.2021, 18:11

Bild ist noch eingefügt.

Nein. Zunächst ist "cm" keine Flächeneinheit.

Und menn du cm² meinst, bist du damit WEIT daneben.

Das ist ein 3x3 Meter großes und 2 Meter hohes Dach und du meinst, sein Flächeninhalt wäre 3 cm(²)?!