Ist mein Bewerbungsschreiben zum Automobilkaufmann gut geschrieben, oder zulang?

10 Antworten

Viel zu lang, schreibe knapp warum du das machen willst.

Das interessiert keinen. Papier ist geduldig und nachweisen lassen sich diese Eigenschaften nicht. Die liest kein Personaler durch. Das steht in jeder Bewerbung drin.

Sorgfältiges und konzentriertes Arbeiten, Flexibilität und Zuverlässigkeit, sowie der freundliche Umgang mit Kunden und Mitarbeitern sind für mich selbstverständlich. Ich arbeite gerne im Team, bin lernfähig, ehrgeizig und deshalb überzeugt davon, dass ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein kann.

llRaiden
Beitragsersteller

Was soll ich dann dahin schreiben? Diese stelle ist doch eigentlich gut

Heidrun1962a  06.04.2020, 14:47
@llRaiden

komplett weg lassen. Das ist nicht nachprüfbar für den Betrieb. Das schreibt jeder in die Bewerbung.

llRaiden
Beitragsersteller

Wieso hast du den Teil von meiner Bewerbung da unten hin kopiert?

Sehr gut geschrieben, man merkt an, dass Du unbedingt diesen Job machen möchtest.

Allerdings würde ich noch mal jemanden drüber gucken lassen bezüglich einiger kleiner Fehler. Ich hoffe, dein Bewerbunganschreiben umfasst höchstens zwei Seiten.

Viel Glück 🍀

llRaiden
Beitragsersteller

Danke!

Bei mir wäre die Bewerbung zu Beginn des zweiten Absatzes („Aus diesem Grund...“) in der Mülltonne gelandet. Und zwar zu Recht. Man kann sich auch nicht „seit dem man denken kann“ für eine Automarke interessieren und dann aber immer noch nicht wissen, dass man die drei Buchstaben des Herstellers groß schreibt. Es sind wirklich nur drei Buchstaben - von denen sind zwei Drittel falsch. Der Rest liest sich dann zusammenkopiert und geklaut.

Fail.

rumar  04.04.2020, 10:01

so ähnlich sehe ich das auch

und: Bei Zitaten sollte man Quellenangaben machen.

llRaiden
Beitragsersteller
@rumar

was genau siehst du ähnlich?

llRaiden
Beitragsersteller

wieso zusammenkopiert und geklaut

llRaiden
Beitragsersteller
@ShakingCrab

erzähl mal bisschen genau. Wer soll die das sonst glauben

ShakingCrab  04.04.2020, 10:16
@llRaiden
erzähl mal bisschen genau. Wer soll die das sonst glauben

Allein dieser Satz (oder was das sein soll) zeigt auf, dass die Bewerbung nicht von Dir sein kann. Deine anderen Beiträge hier sprechen Bände. Spätestens beim Bewerbungsgespräch würdest Du auffliegen.

Deine Bewerbung liest sich nicht schlecht. Dennoch gibt es 2-3 Punkte, an denen du noch arbeiten könntest:

Zuerst einmal schreibst du, dass du dir keine andere Marke als BMW vorstellen kannst. Dies könnte ein Ausschlusskriterium sein. Ein Automobilkaufmann verkauft nicht immer nur BMW, sondern auch andere Marken. Wenn du bei der Stelle eine erwischt hast, die beispielsweise VW verkauft, wirst du gleich ausgemustert. Daher würde ich dir raten, dich nicht nur auf eine Marke festzulegen, sondern es so zu schreiben, als wenn du offen für alle Autotypen wärst. Das macht einen deutlich besseren Eindruck.

Du schreibst, dass du theoretische und praktische Kenntnisse in dem Gebiet hast. Zähl in der Bewerbung ruhig ein paar davon auf, damit du einen schriftlichen Nachweis liefern kannst und somit mehr punkten kannst.

"Aufgrund meiner Schule" klingt ein wenig holprig. Schreib lieber "Aufgrund meiner schulischen Laufbahn". Das klingt besser und macht auch den Eindruck, als wenn du dich gut ausdrücken könntest.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

Viiiel zu lang für ein Anschreiben. Über die Absätze aus dem Netz wurde schon gesprochen. Wobei das meist besser ist, als das, was sonst so geschrieben wird. :-)

Und lass es nochmal Korrektur lesen!