Ist mein Auto aus Deutschland in England zugelassen, wenn dort der Straßenverkehr anders ist?

10 Antworten

Für England musst Du im Urlaub je nach Auto nur das Licht auf Linksverkehr umschalten oder entsprechend abkleben, damit Du den Gegenverkehr nicht blendest. Wie das gemacht wird sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Wenn Du einen Linkslenker dauerhaft in England fahren möchtest, macht es Sinn die Scheinwerfer gegen welche für Linksverkehr zu tauschen.

Solange du dich dort an die Regeln hältst (also auch auf deren richtiger Straßenseite fährst), gibt's keinen Grund sich anzuhalten. Fahren genug Leute dort rum die kein UK Auto haben, genauso wie hier einige aus England unterwegs sind

man sollte sich an der Mitte orientieren, ich würde mir das trotzdem nicht zutrauen. Wir haben 2 englische Kollegen.

Man sollte die Scheinwerfer für den Linksverkehr teilweise abkleben, da gibt es Hinweise in der Anleitung.

Das sollte nicht blenden. Bei uns ist der rechte Lichtkegel etwas länger. Also mit Gaffa lichtundurchlässig abkleben

Bei Xenon oder LED mußt Du mal in der Werkstatt fragen

Beim Auto ist das alles beherrschbar. Ich habe mal ein altes englisches Motorrad gefahren. Da ist alles verkehrt. Bremse Kupplung Schaltung Gas. Da kommst du erst mal ins Schleudern. Das eine war eine Enfield und das andere eine Harley Armeeausführung mit Seitenwagen und sogar Fusskupplung.

...nein, Dein Auto ist in Deutschland zugelassen. Aber Du darfst damit in England am Straßenverkehr teilnehmen....trotz Lenkrad auf der "falschen" Seite.