Auto fahren unter 18 geht das?

19.10.2024, 00:19

(Und im Straßenverkehr nicht auf Privatgelände)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst, wenn du willst, mit 15 Jahren den AM-Führerschein machen.

Es ist zwar ein Rollerschein (sprich: nur bis 45 Km/h und Hubraum bis 50cc) , aber es gibt spezielle Autos, deren Leistungen so niedrig sind, dass man sie auch mit AM-Führerschein fahren darf.

Du darfst aber bis zum 16. Lebensjahr nur in Deutschland fahren, das sollte aber für dich als Minderjähriger so oder so irrelevant sein.

Weiterer Nachteil ist der Preis von diesen Dingern. Die kosten gerne mal mehrere tausende Euros, aber wenn deine Eltern dich unterstützen, hält dich im Grunde nichts weiter auf.

Hier ein Bild von einem Aixam, den du mit AM fahren darfst.

Bild zum Beitrag

Quellen: https://www.aixam-deutschland.com/ressources/actualites/home_aixam-coupe-sport-colvert-ok-mobile.webp

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fahren-ab-15/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Polizei, Führerschein)

notting  19.10.2024, 10:56
Du kannst, wenn du willst, mit 15 Jahren den AM-Führerschein machen.

Nicht ganz richtig. Ab 15 darf man so einen Führerschein *haben*. Anfangen zu machen darf man immer ein halbes Jahr vor der jew. Altersgrenze des Führerscheins.

notting

Muslim988 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 19:30

Danke für die Antwort

AviaX  19.10.2024, 23:26
@Muslim988

Kein Problem. Falls du weitere Fragen hast, stell sie ruhig

In einigen wenigen US Bundesstaaten gibt es Probeführerscheine ab 14 Jahren, allerdings nur in Begleitung. Das nützt dir als EU Bürger aber genau nichts. Und ja es gibt Länder wo es relativ egal ist, wenn man keinen Führerschein hat, dank korrupter Polizei, wo 50€ viel Geld sind. Aber das ist auch nur die halbe Wahrheit, da man dann auch ohne Versicherungsschutz unterwegs ist, was am Ende ziemlich teuer werden kann.

Also nein, für dich gibt es eine Möglichkeit legal mit einem auto am Straßenverkehr teilzunehmen.

Normalerweise sollte das nicht möglich sein, auch nicht im Ausland ausserhalb der EU. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass da so mancher afrikanische oder auch arabische Staat das etwas lockerer sieht.

Versuche doch mal über die üblichen Suchmaschinen die Länder herauszufinden, wo Du fahren darfst. Viel Erfolg.