Wie problematisch/gefährlich ist defekter RAM?

2 Antworten

RAM kann durchaus DoA sein, ja. Wenn du Rückgaberecht noch hast mach davon gebrauch, ist ohnehin kein sonderlich tolles Kit. 6400MHz macht kaum ein Ryzen 7000er im 1:1 Mode mit und die Latenzen sind auch ziemlich hoch

Idealerweise besorgst du dir ein 6000er Kit mit CL30-36-36-76

vanMekanisk
Beitragsersteller

Hab jetzt nen 32gb Kit mit 6000mhz cl36 (bestellt)

vanMekanisk
Beitragsersteller
@sgt119

Habe halt den RAM von der qvl meines Mainboards genommen... Sagst du dass das so ein drastischer unterschied ist?

sgt119  01.08.2024, 23:44
@vanMekanisk

Gigantisch ist der Unterschied nicht, aber wenn man schon die stärkste CPU für Gaming hat sollte man auch den besten RAM dafür haben

Defektes RAM bringt die CPU durcheinander, wird Dateien zerstören. Wenn die CPU irgendeine Anweisung oder Daten aus dem defekten RAM holt, kann beides falsch herauskommen und die CPU führt ungewollte Anweisungen aus, was zum Absturz führt. Wenn ein Datum oder eine Anweisung mit einigen verfälschten Bits ausgelesen werden, wird's Chaos.