Richitge Frequenz vom Ram einstellen?
Hallo
Ich habe ein ASUS STRIX B650E-F Gaming-Mainboard und zwei G.Skill D548GB 6400-36 Trident Z5 RGB, welche im Anschluss A2 und B2 verbaut sind. IM CPU-ID laufen die zwei Ram aber nur mit 3200 MHZ, kann mir einer sagen, wo ich dies im Bios anpassen kann? Beziehungsweise muss man ja normalerweise das XMP-Profil auswählen. zumindest war es bei Intel immer so. Habe jetzt zu AMD gewechselt mit dem Ryzen 9 7950X3D. Danke euch wie immer schon jetzt.2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Arbeitsspeicher, RAM, AMD
Hallo,
das passt so und ist normal. Du nutzt DDR RAM; also Double Data Rate. Man verdoppelt die 3200 MHz und kommt somit auf die 6400 MHz. Im Task Manager sollte das auch so angezeigt werden. Ebenfalls sieht man im BIOS, auf welchem Takt der Arbeitsspeicher läuft.
LG
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
RAM, AMD, Gaming PC
DDR steht für Double Data Rate, 3200MHz = 6400MHz DDR. Passt also alles
Schau aber dass CPU/RAM/IF im 1:1:1 Mode laufen, sonst verlierst du Performance
sgt119
03.01.2025, 14:31
@faccarist1
Ist im BIOS, nennt jeder Boardhersteller ein bisschen anders die Option. Müsste sowas in der Art von "Infinity Fabric Frequency" und "UCLK DIV Mode" sein. Für 6400MHz sollte ersteres 2133MHz sein, bei 6200MHz 2067MHz und bei 6000MHz 2000MHz. UCLK DIV Mode sollte in jedem Fall UCLK = MEMCLK sein
Super danke dir, habe ich dann auch gelesen. Kannst du mir bitte noch erklären, was genau die Ratio 1:1:1 ist, beziehungsweise auf was ich da achten muss? Oder wo ich das nachschauen kann oder einstellen muss.