Ist mehr Dialog langweilig?

2 Antworten

Das kann man so einfach nicht beantworten. Ich finde es schonmal gut, wenn es überhaupt Handlung gibt, der man folgen kann. So bei Bildergeschichten raten, worum es wohl gehen könnte, is tnicht so meins, selbst wenn die Bilder radikal toll sind.

Bei mehr actionbasierten Geschichten stören längere Dialoge wohl, bei mehr gefühlsorientierten Geschichten sind sie super notwendig. Auch in längerer Form. Jede Geschichte wird ihre Leser finden.

Ich würd dir raten: Mach die Geschichte so wie DU sie gerne lesen würdest.

Auch deine Geschichte wird ihre Leser finden.

BlueSquirrel  06.10.2023, 15:40
Bei mehr actionbasierten Geschichten stören längere Dialoge wohl

Finde da hat HxH ganz gut gezeigt das es auch mit viel Dialog sehr sehr gut läuft. Man muss nur sein eigenes Werk richtig kennen damit man sowas bringen kann

Wenn Du fast nur Dialoge verwendest, hast Du ein Theaterstück...

Also je nachdem, was Du zu erzählen hast, verwende Dialoge moderat bis wenig.
Es kommt halt immer auf die Szene an, die Du gerade beschreibst.

Langweilig sind nur Texte mit 08/15-Verben und 08/15-Adjektiven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin