ist meerwasser ein homogenes gemisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist weder mit JA noch mit NEIN zu beantworten!

Wenn Sie eine Probe am Strand des bewegten Meeres ziehen, werden Sie an der Oberfläche eine Schaumschicht haben, die durch die von den Algen abgesonderten grenzflächenaktiven Stoffe sogar über eine gewisse Zeit stabilsiert wird. Sie haben dann eine sichtbare Phasengrenze und damit ein heterogenes Gemisch; außerdem können Trübungen durch aufgewirbelten Sand und Pflanzenreste enthalten sein.

Ziehen Sie aber an einem ruhigen Tag eine Meerwasserprobe an einer Felsenküste, wird das Meerwasser klar sein, den Salzgehalt würden Sie nur schmecken, also haben Sie ein homogenes Gemisch. Es kommt also ganz auf die Umstände der Probenahme und Probenaufbereitung an. So wird in den Kurhäusern der Nordseebäder gereinigtes Meerwasser, ein homogenes Gemisch, den Kurgästen kredenzt.

elliunicorn
Beitragsersteller

danke war sogar richtig ^.^

KHLange  24.04.2013, 23:32

vielen Dank für den Stern!

Das ist eine Frage der Anforderungen. In der Realität schichtet sich Meerwasser und ist je nach äußeren Bedingungen unterschiedlich zusammengesetzt (z.B. in der Nähe von Flüssen, Vulkanen oder Unterwasser-Quellen), es ist also genaugenommen nicht homogen.

Wenn Du eine Kochsalzlösung mit theoretischer Meerwasser-Konzentration herstellst und ständig gut durchmischst, kann Dein "Meerwasser" (bezogen auf den Salzgehalt) wahrscheinlich homogen sein.

Mucus  22.04.2013, 22:25

Es geht hier nicht um homogene Verteilung ... ;).

mehrlicht  22.04.2013, 23:07
@Mucus

Trotzdem ist reales Meerwasser nicht homogen. Es hängt von den Anforderungen ab, was man in welchem Fachbereich oder mit welcher Zielstellung als "homogen" betrachtet.

Klare Frage ermöglich klare Antwort.

Spaßeshalber zitier hier mal wikipedia: Homogenität ist hier ein schwierig zu fassender Begriff: je nachdem, wie genau man den Stoff betrachtet, kann er als einphasig oder mehrphasig betrachtet werden.

grins

Wenn du deinen Lehrer so richtig beeindrucken willst, sagst du ihm: Nein, Meerwasser ist ein heterogenes Gemisch, schließlich sind Fische, Algen und Co. ja durchaus mit bloßem Auge zu erkennen.

Dann schiebst du aber schnell die richtige Antwort hinterher und sagst: Da man die Bestandteile Wasser und Salz im Meerwasser nicht mit bloßem Auge erkennen und unterscheiden kann, Meerwasser also als eine Phase erscheint, ist es ein homogenes Gemisch.

botanicus  23.04.2013, 20:57

Beeindrucken? Was soll er denn sonst hören wollen? Wenn ich (Lehrer) die Frage stelle, erwarte ich selbstverständlich die Antwort heterogen, schließlich schwimmen da viele Partikel und das ganze Plankton drin herum. Fische zählen m.E. nicht, die gehören zum Nekton.

cg1967  23.04.2013, 04:19

die richtige Antwort

Die Antwort, welche der Lehrer hören will.

Bevarian  22.04.2013, 22:32

Und ich wollte schon Ölschlieren erwähnen und klar für heterogen plädieren...!

Ja, weil du nicht siehst dass Salz darin gelöst ist.

botanicus  23.04.2013, 20:54

Es geht um Phasengrenzen, nicht ums Sehen.