Homogenes oder heterogenes Gemisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

omogen Stoffgemische heißt man vermischt gleiche Dinge, also zwei Feststoffe, zwei Flüssigkeiten,...z.B. Öl und Wasser Bei Heterogenen Stoffgemischen mischt man ungleiche Dinge, also einen festen Stoff mit einem flüssigen Stoff z.B. Kakao in Milch Also jetzt zu deinen Beispielen:

Heterogen: Schlamm ( Wasser und Erde), Brausepulver (Wasser und Pulver), Waschpulver (Wasser und Pulver), Orangensaft (Fruchtfleisch und Saft), Apfelsaft (Fruchtfleisch und Saft), Mineralwasser (Kohlensäure[Gas] und Wasser), Wasserfarben (Farbe und Wasser), staubige Luft ( Staub und Luft) , Qualm (verbrannte Teilchen und Luft), Hautcreme (Fett und Wasser)

Homogen: Tinte, Essig, Wein

Haarspray, Mayonnaise, Zahnpasta, Scheuermilch und Wolken weiß ich nicht.

ich hofe ich habe dir geholfen

nilskober  30.11.2013, 20:05

Das ist absolut falsch!

Gustavus  27.10.2010, 16:10

Öl und Wasser (flüssig+flüssig) bilden sicherlich kein homogenes Gemisch; Kochsalz und Wasser (fest+flüssig) dagegen schon.

Jessi97
Beitragsersteller

Danke,und wie du mir geholfen hast. :)

LordofLife  27.10.2010, 14:58

Hautcremes sind homogen

TOLGAA67, tut mir leid, dir die Show zu stehlen, aber was du da von dir gibst ist falsch. Ein homogenes Gemisch ist ein Gemisch welches bis zu den kleinsten Teilchen gemischt ist. Die Phasen (z. B. Feststoff und Flüssigkeit) kann man bei homogenen Gemischen nicht unterscheiden. Bei Heterogenen Gemischen kann man die unterschiedlichen Phasen von Auge (oder Mikroskop) erkennen. Hier die verschiedenen Mischungen: Heterogen: Gemenge z. B. Granit (feststoff und feststoff) Emulsion z. B. Milch (Flüssigkeit und Flüssigkeit) Suspension z. B. Wasserfarbe (feststoff und Flüssigkeit) Schaum (Gas und Flüssigkeit) Rauch (Gas und feststoff) Homogen: Legierung z. B. Messing (feststoff und feststoff) Lösung z. B. Zuckerwasser (feststoff und Flüssigkeit)

Bei einem Homogenen Gemisch sieht man die einzelnen Stoffe nicht mehr. Beispiel: Salzwasser. Bei einem Heterogenen Gemisch sieht man die einzelnen Stoffe. Beispiel: schlamm (wasser und Sand)

Zahnpasta homogen (einheitlich)alles ist gut vermischt

Klärschlamm heterogen( nicht einheitlich)

Gustavus  27.10.2010, 16:13

Ich würde die Zahnpasta auch als heterogen ansehen, denn wenn man genau hinguckt (Mikroskop), kann man den festen Putzkörper abgegrenzt vom flüssigen Rest erkennen.

Gustavus  27.10.2010, 16:13

Ich würde die Zahnpasta auch als heterogen ansehen, denn wenn man genau hinguckt (Mikroskop), kann man den festen Putzkörper abgegegrenzt vom flüssigen Rest erkennen.

Jessi97
Beitragsersteller

Dankeschön!