Wieso ist Mineralwasser ein homogenes Gemisch?

3 Antworten

Weil das CO₂ im HࠢO gelöst ist, und die Mineralien natürlich auch, ohne dass sich größere Fraktionen der »Fremdstoffe« zusammenfänden und das Mineralwasser eintrübten.

Eigentlich gilt das freilich nur, solange sich keine Blasen bilden.

Weil Mineralwasser auf molekularer Ebene ein vermischter Reinstoff ist.

Liebe Grüße

Stell`s dir doch nur mal heterogen vor. Dann würden die Mineralien als Bodensatz auftauchen und die Kohlensäure nur an der Oberfläche existieren, darunter wäre es dann ein stilles Wasser. Wäre das erstrebenswert? Es wäre eher ein unattraktives Getränk, meinste nicht auch?