Ist Schokolade ein homogenes Gemisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Homogen heißt, daß eine Masse miteinander verbunden, also sehr gut vermischt ist, so daß die einzelnen Bestandteile nicht mehr erkennbar sind. Schokolade ist ja "trocken", also ist es keine homogene Masse. Ein Hefeteig sollte homogen sein, oder eine Salbenzubereitung oder oder oder...

Tortellini
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :-) Hätte da noch ne Frage. Milch ist ja heterogen. Aber es gibt ja auch homogenisierte Milch, heißt das, dass sich auch homogen sein kann?

turalo  20.11.2010, 18:38
@Tortellini

Äh..... Heterogen heißt doch, daß zwei ungleiche Teile zusammengesetzt sind. Ich kann da nichts zu sagen.Mein Mann weiß das, der ist aber jetzt kurz nicht da. Wenn er kommt, frage ich mal.

turalo  20.11.2010, 19:09
@turalo

Jetzt hab ich's:

Milch ist heterogen, weil es ja ein Fett-Wasser-Gemisch ist.

Homogenisiert ist sie, wenn die Fetttröpfchen zerkleinert werden, damit sie sich mit dem Wasser mischen können.

Ich weiss, die Frage ist schon älter als 5 Jahre..aber vielleicht stolpert ja doch noch jemand, der interessiert ist drüber. Also die Antwort, dass Schokolade NICHT homogen ist, ist FALSCH ! "Die Moleküle von Schokolade sind mit dem Lichtmikroskop nicht mehr erkennbar. Schokolade ist eine homogene Mischung. "http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_1/vlu/homo_hetero.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_1/kap1_3a.vscml.html