Ist Meersalz tatsächlich gesünder als normaler?

pupsnase2  25.04.2022, 13:49

was ist normaler?

Webclon
Fragesteller

Jodsalz

10 Antworten

Bei Meersalz wird gerne behauptet, dass es alle Mineralien des Meeres enthielte. Im Meerwasser sind tatsächlich eine große Anzahl verschiedener Salze gelöst. Allerdings macht NaCl den weitaus größten Anteil aus.

Wird Meerwasser verdunstet wie in den großen Salzbecken, dann reichern sich die Salze an. Sobald die Sättigungsgrenze bei einem Salz erreicht ist, fällt es aus, da es nicht mehr in Lösung gehalten werden kann. Das ist aufgrund der höheren Konzentration natürlich bei NaCl bei weitem zuerst der Fall. Das bedeutet, dass andere gelöste Salze auch in Lösung bleiben und als Lauge wieder zurück ins Meer geleitet werden. Das erhaltene Salz ist nahezu reines NaCl.

Letztlich ist auch Steinsalz einmal Meersalz gewesen, nur dass das Wasser bereits vor Millionen Jahre verdunstet ist. Je nach Hersteller werden auch Salzgemische angeboten, hier sind also tatsächlich andere Salze enthalten.

Sanisal - Das Speisevollsalz: Sanisal

Ergänzung: Jodsalz ist kein natürliches Salz, Jod wird hier künstlich zugefügt. Das ist schlecht für Menschen mit bestimmten Schilddrüsenerkrankungen.

Das einzig bessere wäre wahrscheinlich, daß dort kein Fluorid dabei ist aber dafür muss man nicht dringend Meersalz kaufen, da es das auch beim "normalen" Salz gibt.

Nicht wesentlich. Enthält etwas mehr Mineralien.

Normales Salz ist NaCl. Meersalz ist NaCl. Beimengungen anderer Stoffe gibts bei beiden.

Alle Salze, egal ob Meer oder Berg, ob Italien, Deutschland oder Himalaya sind nahezu identisch aufgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)