Meersalz Haltbarkeit?

8 Antworten

Salz ist ein Gestein (Halit). Bekannterweise werden Steine nicht schlecht. ;-) Selbst, wenn Salz feucht geworden ist, kann man es weiter verwenden. Man muss es halt nur wieder trocken und mahlen, damit man es streuen kann.

Dass in Deutschland auf den Packungen ein Mindesthaltbarkeitsdatum steht, hat gesetzliche Gründe.

Der Begriff Meersalz ist genau genommen ein Pleonasmus, denn alles Salz der Erde kommt aus dem Meer. Bei manchen Salzen ist das halt nur ein paar Millionen Jahre her. ;-)

Ich glaube, dass jedes Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung braucht.

Salz ist aber im Prinzip unendlich lange haltbar, existiert ja eh schon seit Millionen von Jahren, bevor es abgebaut wird.

Aber am besten vertrau dir selbst: riechen & probieren, dann selber entscheiden!

Salz kann man in der Regel unbegrenzt lange verwenden, zumindest wenns reines Salz ist und nicht irgendein Gewürzsalz oder so.

Wenn man Salz im Supermarkt kauft steht zwar meist ein MHD drauf, aber das kann man getrost vergessen (warum sollte auch z.B. 200 Mio Jahre altes Himalaya Salz oder so nach dem Verpacken plötzlich nur noch wenige Jahre oder gar nur Monate haltbar sein?^^).

Hi. Das ist Salz. Salz hat kein MHD. Du musst dir vorstellen, dass es sowieso schon ewig existiert. Lange bevor es "abgebaut" wurde zum Verzehr.

Lg Orchi

Das ist wirklich ewig haltbar solange es nicht nass geworden ist. Genauso ist Honig 500 Jahre haltbar. Lg