Ist Medjugorje echt?

7 Antworten

Das ist doch schon bald nach der angeblichen Erscheinung geklärt worden:

Der damalige Pfarrer dort hat eingeräumt, dass man den Volksglauben ausgenutzt hat und die Menschen einfach glauben ließ, was sie glauben wollten. Dass es sich dann so groß entwickelt hat, hat man nicht erwartet.

Dass M. so groß wurde, hat den Vatikan abgehalten, M. wieder zu schliessen.

Das war vor den Zeiten des Internet; somit wird darüber nicht viel zu finden sein.

Netzfund:

Die Bischofskonferenz Jugoslawiens gab bei ihrer Frühjahrstagung in Zadar am 10. April 1991 eine Erklärung ab, in der sie in einem eindeutigen kirchlichen Urteil feststellte: „ Auf der Grundlage von Studien kann nicht behauptet werden, dass übernatürliche Erscheinungen und Offenbarungen stattfinden .“

Der Sprecher des Vatikans sagte, dass der Vatikan Katholiken niemals verboten habe, nach Medjugorje zu pilgern, jedoch habe er den Bischöfen untersagt, dass ihre Pfarreien und Diözesen offizielle Pilgerfahrten an den Ort der angeblichen Erscheinungen organisieren.

Nein, das ist ein Betrug. Aber es gibt echte Erscheinungen der Gottesmutter Maria. Vor allem in Lourdes, Fatima und LaSalette. Diese sind echt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich bin in dem Thema nicht allzu genau drin, aber GWUP hat einen ziemlich guten Artikel zu Wundern im allgemeinen geschrieben und hat auch die aktuellen Regeln des Vatikans zur Beurteilung verlinkt.

Aktuell scheint es zu Medjugorje noch kein Abschließendes Urteil zu geben, aber das Urteil über Trevignano gibt Anlass zur Hoffnung, dass auch die Kirche sich nicht mehr jeden Blödsinn als Wunder andichten lässt.

Das kann schon sein wenn du wusstest was ich alles schon gesehen habe....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christin….

SwabianMen999
Beitragsersteller

Okay aber was hast du gesehen?

yogurt2  06.09.2024, 10:43
@SwabianMen999

Junge als ob ich das hier erzähle willst du das mein RUF kaputt geht oder was

GF ist wie Politik mein jung

Für mich nicht, ich glaube nicht daran!

Worauf baut Glaube der ein Fundament hat? Glauben, dass was in der Welt alles als Glaube bezeichnet wird, gibt es in der Welt unzählige. Heidentum ist ein Glaube in der Welt der eine sehr große Anhängerschaft aufweist, auch wenn diese Beurteilung manchem vielleicht ein Angriff ist und eine Anmaßung darstellt, sind wir aufgefordert solches aufzuzeigen, was auf Erden gebunden ist, und bleiben wird, weil Gott treu ist!

Fundament gibt dem Gläubigen die treue Überlieferung, Worte und Zeugnisse unter der Führung des Lebendigen Gottes unseres Vaters!

Hierin erwartet man keine "Gottes Mutter", ein reden welches ein heidnisches Bild aufzeigt! Man erwartet nicht die Mutter unseres Herrn, sondern Jesus den Gesalbten selbst!

Ich war in Medjugorje nach meiner Herzensbekehrung und ich ließ mich auch mitreisen von der Stimmung dort die auf alle Fälle mitreisend sein kann und etwas anspricht dass wir Menschen Sehnsüchtig in uns tragen.

Aber ich war immer kritisch und hinterfragend, und da sah ich auch unechtes glaube ich und dass sich Menschen von ihrer Sehnsucht nach einem Gottes Zeugnis geteiben leider teils jeder Idiotie ausliefern, finde ich.

Der Ort wo man das Sonnenwunder erhofft, da war an diesem Tag nichts für fast alle, dennoch gab es Menschen 1-2 von 150 die man so im Blick hatte, die meinten sie hätten gerade diese Erfahrung und für mich offenkundig zum eigenen Schaden in die Sonne starrten für ein paar Minuten.
Oder die Dämonen die ausfahren (meistens bei den Italienern) ist mir auch kein Zeugnis gewesen, sondern befremdlich!

Auch wenn Maria als Verbinden angesehen wird, sehe ich darin nur Heidnisches gefördert. Ein Rosenkranz (bin heute ex röm.katholisch) beinhaltet viele Worte und zeigt sich finde ich als plappern...