Ist McDonalds nach dem Koran haram oder halal?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

McDonalds ja, ihre Produkte mitunter Nein. In arabischen Ländern gibt es hierfür auch spezielle Angebote.

es ist doch klar das man im islam als moslem in sachen ernährung sich von dem fernzuhalten was uns moslems schaden könnte wir leben in einer welt wo wir viele möglichkeiten haben uns zu informieren sei es im internet sei es die hersteller zu kontaktieren da es bei mc donalds klar ist das sie fertig produkte benutzen wie die burger auch als pommes, chickennuggets, sogar salate da wir nur selbstgeschlachtetes fleich essen bin ich der meinung das mc donalds haram ist da die burger aus rind und schweinefleisch hergestellt werden.

fisch mc ist helal darf man essen der rest wie hamburger usw haram

Viele denken, ach wenn es Rind, Schaf oder Huhn ist, dann ist es halal. So ist es leider Gottes aber nicht. Es ist nicht nur wichtig was geschlachtet wurde, sondern auch wie es geschlachtet wurde. Im Islam ist Fleisch nur dann halal, wenn das Tier im Namen Gottes geschlachtet und geschächtet wird, das heißt mit dem Gebet "Bismillahi Allahuakbar" - "Im Namen Gottes (Allah) - Gott (Allah) ist der Größte". Daher ist es fraglich, ob McDonald's sich hierfür die Mühe gibt.

Außerdem ist fraglich, ob z.B. das Brot völlig frei von unerlaubten Zutaten ist (meistens ist es bei Burgerbrötchen nicht der Fall) oder das Fett zum Frittieren der Pommes keine tierischen Zutaten enthaltet.

Also ein Muslim, der sehr darauf achtet kein Haram zu Essen, sollte es mit McDonald's usw. sein lassen.

Mc Donald's: Ich habe lange Zeit bei Mc Donald's gearbeitet,ich habe alles gesehen wie sie der Bürger garnieren,bereit machen,der Brot kommt ins Toaster usw. Meine Meinung,der Herstellung von Rindfleisch kann unterschiedlich von eine Land zu andere, Mc Donald's hat halal Produkte,nach islamische Regeln ist erlaubt. Der Deluxe Sauce von Potatoes,ist haram,weil es gibt's als Zutat der alcool,Wein ; Pommes Frites können eigene Masse haram sein,weil der Öl ist viel Mals mit einem spezielle Geschmack,wir wissen alle das der Öl keine Geschmack hat,(ausser Oliven Öl,Palm Öl usw.) , der fett der man frittieren kann ist noch von tierische fett,und das kann Schweine Fleisch sein,sonst bei McDonald's gibt's keine Schwein ausser Bacon(Speck),aber zum Glück kann man der Lieblings Bürger ohne Speck sein, ☺️🌷👆 (ich hoffe das meine Antwort kann hilfreich sein)