Ist es im Islam "haram", Fleisch zu essen, das nicht "halal" ist?
Also, ich bin mir unsicher. Ich weiß es, um ehrlich zu sein, nicht. Ich würde gern wissen, was im Koran dazu steht. Darf man Fleisch essen, das nicht von Muslimen geschlachtet wurde, also nicht im Namen Allahs? Ich wüsste das gern. Bitte schreibt mir nicht: "Wieso sollte man das nicht dürfen" oder ähnliches. Bitte einfach nur die Frage beantworten. Danke
9 Antworten
Ich weiß das im Koran steht, das du kein Schweinefleisch, kein reines Tier worüber der Name Allahs nicht ausgesprochen worden ist ( also beim Schlachten ) kein Fleisch das blutig ist usw.
Ich suche das nochmal und finde das heute Abend hoffentlich den Vers.
Auf jeden Fall die Strafe Schwein zu essen oder das Rindfleisch in Mc Donalds ist die selbe.
ja also das mit muslim und bismillah kann ich verstehen. im koran steht es muss einer sein der an allah gflaubt und in dessen namen das macht. also ein muslim glaubt an allah und sagt allahs namen. mit dem komplett ausbluten lassen versteh ich auch, blut irgdnwie zu verzehren ist uns ebenfalls verboten ( alles aus guten grund) nur wieso das mit den 3 von 4 hauotschlagadern. wenn man dies nicht macht, wieso sollte es haram sein?
also wenn man allahs namen nicht nennt ist es haram, verboten. hm okay danke
Es ist im Islam so, dass den Muslimen die Produkte vorgeschrieben sind, die als erlaubt (helal) bezeichnet werden.
Wenn es aber keine Helal-Produkte gibt, dann kann der Muslim auch die nicht erlaubten Produkte zu sich nehmen.
Dies ist hier in Europa aus folgenden Gründen wichtig:
1. Nahrungsmittel allgemein
Der Reichtum unserer Agrarwirtschaft resultiert aus einer Düngung des Bodens. Dies Düngung erfolgt mit dem Schweineprodukt Gülle. Dementsprechend befinden sich in allen Produkten irgendwo auch noch Bestandteile vom Schwein.
2. Helal-Schlachtung
Die im Islam als helal bezeichnetet Schlachtung sieht das Schächten von Tieren vor. Hier in Deutschland gibt es nur wenige Schlachthöfe die das überhaupt durchführen können. Schaut man sich in den Ballungsräumen mit hohem Anteil von Muslimen um, dann finden sich aber Mengen von helal geschlachteten Produkten. Da kann einfach was nicht stimmen, und ich persönlich gehe davon aus, dass wir hier einen eventuellen Etickettenschwindel überdenken und prüfen sollten.
Das von Ahlu Kitab also denen die Schrift gegeben wurde (christen und juden) geschlachtete ist für Muslime erlaubt. Sure 5 Ayat(Vers) 5.
Diese Sure ist eine der letzten Offenbarten Suren im Koran.
Jene die behaupten, dass dieser Vers seine Gültigkeit anhand von anderen Versen verloren haber, irren sich. Die Christen und Juden glauben nach wie vor wie vor 1400 Jahren wo diese Verse herabgesandt worden sind. Zu dem gibt es hadithe darüber dass der Prophet friede und heil seien auf ihm das Essen von Nichtmuslimen gegessen hat (das vergiftete Fleisch) da hat er friede und heil seien auf ihm nicht gefragt in welcher art und weise das Tier geschlachtet oder geschächtet worden ist.
Haram bedeutet verboten, halal heißt erlaubt . Also wenn es nicht erlaubt ist also halal dann ist natürlich haram 😃
Ganz klar ja ist es. Wenn es nicht haram wäre warum würde man denn dann tiere nach islamischer art schlachten? Wäre ja dann nicht nötig. Kurz: es ist haram
Da sind noch sehr viel mehr Dinge. Es muss ein Muslim sein, der Bismillah sagt, 3 von 4 Hauptschlagadern durchschneiden und es komplett ausbluten lassen.