Ist Matcha Latte für eine 14-jährige schädlich?

5 Antworten

Weder Kaffee noch Grüntee-Produkte wie Matcha sind schädlich. Am schädlichsten dürfte der hohe Fettanteil durch die Milch bei so einem Matcha Latte sein. Aber für jemandem im Wachstum sicher auch in Ordnung.

Ja, Matchapulver besteht aus speziellen gemahlenen Grünteeblättern und ist sogar relativ stark koffeinhaltig (ich würde eine Portion etwa mit einem kleinen Espresso vergleichen). Aber es hat auch alle anderen Wirkstoffe des Grüntees, die man vollständig aufnimmt, da ja das Pulver mitgeschluckt wird.
In Bezug auf das Koffein empfehle ich Dir, Dich und Deinen Körper zu beobachten, gerade, wenn Du empfindlich darauf sein oder Koffein nicht sehr gut vertragen solltest. Ich bin kein Mediziner (!), würde Dir aber zum verantwortungsvollen und maßvollen Umgang raten, insbesondere beim täglichen Konsum. Grundsätzlich geht ja die derzeitige Teenagergeneration mit bedenklicher Sorglosigkeit mit Koffein um.
Falls Du keine relevanten gesundheitlichen Probleme oder Unverträglichkeiten haben solltest, würde ich meinen, dass auch der tägliche Konsum eines Matcha Latte für Dich unbedenklich sein dürfte, sofern Du die Pulvermenge nicht überdosierst. Als Richtwert würde ich eine gehäufte Menge in Größe des Fingernagels des Kleinen Fingers ansehen.
In Bezug auf die übrigen Wirkstoffe des Tees brauchst Du Dir ansonsten keinerlei Sorgen machen. Im Allgemeinen, aber insbesondere falls Du regelmäßig (täglich) Matcha trinken willst, rate ich Dir aber noch, nur biologisch angebauten, schadstofffreien Matcha zu trinken. Denn alles, was auf das Blatt gesprüht wurde und vom Blatt aufgenommen wurde, trinkst Du bei Matcha zu 100% mit.

Das kannst du unbedacht trinken. Du solltest nur vorsichtig sein, dass es nicht zuviel am Tag wird.
Kaffee und kaffeeähnliche Getränke entziehen deinen Körper Wasser. Du solltest also darauf achten, genug Wasser zu dir zu nehmen, wenn du mal mehr davon trinken solltest.

Matcha Tee ist keineswegs schlecht für deinen Körper! Kannst ihn ohne Bedenken trinken 😊

Mit 14 Jahren ist Koffein nicht mehr schädlich. Du kannst gut und gerne täglich zwei Tassen koffinhaltigen Kaffee oder Tee trinken.